Hilfe! nur schlechte Angewohnheit?/auch an andere Muttis

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Hilfe! nur schlechte Angewohnheit?/auch an andere Muttis

Hallo, ich bin mittlerweile echt fertig. Ich habe ich gar keine Lust mehr, ins Bett zu gehen. Mein Leo (6 1/2 Mon.) wird in den Schlaf gestillt (Schlafenszeit 20:30 - bis ca. 7:30 oder früher).Um 19:00 Uhr bekommt er seinen heißgeliebten Abendgrießbrei. Leider ist es seit ca. 2-3 Wochen nachts so der Fall, dass ich ihn bei jedem kleinsten Bischen umdrehen oder sogar wieder anlegen muss. Allein ein- oder weiterschlafen geht überhaupt nicht. Das Familienbett können wir nicht praktizieren, da unser Ehebett zu klein ist und wir dann nicht schlafen können. Sein Bett steht aber direkt neben meinem. Ich muss jede Nacht alle 1 -2 Stunden aufstehen. Ab 4 Uhr morgens dann alle halbe oder sogar viertel Stunde. Es schlaucht mich ganz schön, da Leo auch tagsüber kaum schläft. Und wenn er schläft, dann höchstens 2 mal (vorm. + nach.) 1 Stunde am Stück - da bin ich (wegen meiner Einschlafstörungen) gerade am herübersegeln, wenn ich mich auch mal hinlegen will. Dann bleibe ich lieber wach, da bin ich dann fitter und geduldiger. Wenn das aber so weiter geht, hab ich keine Geduld mehr und das Familienklima verschlechtert sich stark (von den Nächten und meinem Mann ganz zu schweigen). Wie machen das die anderen Muttis? Vor allem die mit mehreren Kindern? Es muss doch irgendwie einen Weg geben, oder? Bin wirklich verzweifelt und weiß nicht weiter. Sorry Biggi, jetzt ist es recht lang geworden. Vielen Dank für Deine / Eure Hilfe schon im voraus!!! Karin mit Leo

Antwort auf: Hilfe! nur schlechte Angewohnheit?/auch an andere Muttis

? Liebe Karin, ist es nur eine „Gewohnheit" wenn wir Erwachsenen uns nachts an unseren Partner kuscheln und schlecht schlafen, weil er/sie mal nicht das ist und uns dann fehlt? Diese Frage würde niemals jemand stellen, denn selbstverständlich ist es keine Angewohnheit, die unterbunden werden muss, wenn ein Paar sich nahe ist. Stillen ist ja nicht nur Nahrung für den Körper, es ist viel mehr und gerade ab vier bis sechs Monate gibt es unzählige Gründe, warum ein Kind nachts aufwacht und die Nähe und Geborgenheit und auch Nahrung an der Brust sucht. Der einfachste Weg ist ein größeres Bett oder - weil schließlich ein neues Bett doch eine finanzielle Belastung ist - ein Kinderbett so an das Bett anbauen, dass ihr alle Platz habt. Die „Radikallösung" könnte sein, dass ihr euer Bett abbaut und nur mehr die Matratzen auf den Lattenrosten auf den Boden legt, noch mindestens eine Matratze daneben legt und so eine große Liegefläche mit Platz für alle habt. Es ist nämlich nicht eine „schlechte Angewohnheit" , dass Leo deine Nähe sucht und braucht, sondern ein echtes Bedürfnis des Kindes. Es ist nämlich keineswegs so, dass die Kinder sich das Trinken an der Brust zum Einschlafen „gewöhnt" an dann nie mehr von dieser Gewohnheit lassen wird. Sie wachsen einfach irgendwann aus diesem Verhalten raus und brauchen es nicht mehr. Wann das so weit sein wird, kann ich dir allerdings nicht sagen, denn da gibt es eine sehr weite Spanne. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.03.2003

Antwort auf: Hilfe! nur schlechte Angewohnheit?/auch an andere Muttis

ich kann ehrlich nur ein größeres bett empfehlen (matrazenlager auf dem fussboden?). so, wie du es beschreibst, artet alles andere nur in quäulerei aus, entweder fürs baby, oder für die mutter ;-) lg e.

Antwort auf: Hilfe! nur schlechte Angewohnheit?/auch an andere Muttis

liebe kaleo mein mädchen ist jetzt 7 monate alt, sie hat von der 3. Lebensoche an von ca 20h - ca 7h durchgeschlafen (1xstillen um ca3h)wie wundervoll - und bei uns wars vor ca 3 Wochen GENAUSO wie mit deinem leo, ich war wirklich (fast) am ende vor erschöpfung. ich hab dann viel gelesen, auch hier im stillforum, um "gründe" für babys verhalten zu finden. Was ich oft gelesen hab war, daß babies im alter von 6 monaten herum ihre Umwelt immer bewußter wahrnehmen und alles erlebte halt auch im Schlaf verarbeiten Und es ist natürlich, das sich das "Schlafverhalten" verändert. Unser Bett ist zum Glück groß genug und so ist sie halt fast die ganze nach an meine busen gelegen-war besser als immer aufstehen...und siehe da, nach 2 Wochen haben sich die Abstände von selber wieder verlängert und zur zeit kommt sie nur noch:) 3X in der Nacht! lange rede kurzer sinn, ich wünsch dir daß sich das bei euch auch mit der Zeit wieder von selbst bessert, habe viel KRAFT!, geduld und starke nerven und bitte deinen mann, wenn möglich mal einige stunden euren leo zu "übernehmen" daß du dich echt ausruhen kannst alles alles gute raphaela

Antwort auf: Hilfe! nur schlechte Angewohnheit?/auch an andere Muttis

Hallöchen ich kann eulalie nur zustimmen!!! Uns gehts genauso und ich schlafe seit Luke (jetzt 6 1/2 Monate) auf der Welt ist höchstens mal 2 Stunden am Stück, er ist schon immer sehr unruhig, und das alles funktioniert trotzdem sehr gut da ich kurzerhand unser Bett abgebaut habe...Matratzen auf den Boden und seine kleine daneben - so kann ich ihn falls er ruhig schläft mal "abschieben" um mich auszustrecken. Ansonsten hoffe ich einfach auf leichtere Zeit und bin ganz sicher wenn er soweit ist wird auch er besser schlafen...Und solange lege ich mich mittags ein ´Stündchen mit hin. Alles Routine - nachts werde ich gar nicht mehr richtig wach -bin nie wirklich unausgeschlafen!

Antwort auf: Hilfe! nur schlechte Angewohnheit?/auch an andere Muttis

Hallo Karin, einen Tipp hätte ich noch für dich. Vielleicht kannst du für diese jetzt stressige Zeit, die hoffentlich bald überstanden ist, Leos Bettchen an euer großes Bett ranschieben und die Gitterseite zu eurem Bett abmontieren. Man nennt das Ganze dann Babybalkon. Es hat den Vorteil, dass du zum Stillen nicht aufstehen musst, sondern dich nur in Leos Bettchen beugst und dann weiterschläfst. Manchmal reicht es ja vielleicht auch, wenn du ein bisschen Händchen hältst. Uns hat der Babybalkon sehr geholfen, denn ich konnt auch nicht mehr gut schlafen, wenn Nick immer bei mir im Bett war. Diese stressige Zeit mit dem vielen Stillen ist aber mit Sicherheit auch wieder eine Phase die vorbeigeht. Alles Gute, Kata