Frage: Hilfe! nur schlechte Angewohnheit?/auch an andere Muttis

Hallo, ich bin mittlerweile echt fertig. Ich habe ich gar keine Lust mehr, ins Bett zu gehen. Mein Leo (6 1/2 Mon.) wird in den Schlaf gestillt (Schlafenszeit 20:30 - bis ca. 7:30 oder früher).Um 19:00 Uhr bekommt er seinen heißgeliebten Abendgrießbrei. Leider ist es seit ca. 2-3 Wochen nachts so der Fall, dass ich ihn bei jedem kleinsten Bischen umdrehen oder sogar wieder anlegen muss. Allein ein- oder weiterschlafen geht überhaupt nicht. Das Familienbett können wir nicht praktizieren, da unser Ehebett zu klein ist und wir dann nicht schlafen können. Sein Bett steht aber direkt neben meinem. Ich muss jede Nacht alle 1 -2 Stunden aufstehen. Ab 4 Uhr morgens dann alle halbe oder sogar viertel Stunde. Es schlaucht mich ganz schön, da Leo auch tagsüber kaum schläft. Und wenn er schläft, dann höchstens 2 mal (vorm. + nach.) 1 Stunde am Stück - da bin ich (wegen meiner Einschlafstörungen) gerade am herübersegeln, wenn ich mich auch mal hinlegen will. Dann bleibe ich lieber wach, da bin ich dann fitter und geduldiger. Wenn das aber so weiter geht, hab ich keine Geduld mehr und das Familienklima verschlechtert sich stark (von den Nächten und meinem Mann ganz zu schweigen). Wie machen das die anderen Muttis? Vor allem die mit mehreren Kindern? Es muss doch irgendwie einen Weg geben, oder? Bin wirklich verzweifelt und weiß nicht weiter. Sorry Biggi, jetzt ist es recht lang geworden. Vielen Dank für Deine / Eure Hilfe schon im voraus!!! Karin mit Leo
Mitglied inaktiv - 12.03.2003, 10:11

Antwort auf: Hilfe! nur schlechte Angewohnheit?/auch an andere Muttis
Liebe Karin, ist es nur eine „Gewohnheit" wenn wir Erwachsenen uns nachts an unseren Partner kuscheln und schlecht schlafen, weil er/sie mal nicht das ist und uns dann fehlt? Diese Frage würde niemals jemand stellen, denn selbstverständlich ist es keine Angewohnheit, die unterbunden werden muss, wenn ein Paar sich nahe ist. Stillen ist ja nicht nur Nahrung für den Körper, es ist viel mehr und gerade ab vier bis sechs Monate gibt es unzählige Gründe, warum ein Kind nachts aufwacht und die Nähe und Geborgenheit und auch Nahrung an der Brust sucht. Der einfachste Weg ist ein größeres Bett oder - weil schließlich ein neues Bett doch eine finanzielle Belastung ist - ein Kinderbett so an das Bett anbauen, dass ihr alle Platz habt. Die „Radikallösung" könnte sein, dass ihr euer Bett abbaut und nur mehr die Matratzen auf den Lattenrosten auf den Boden legt, noch mindestens eine Matratze daneben legt und so eine große Liegefläche mit Platz für alle habt. Es ist nämlich nicht eine „schlechte Angewohnheit" , dass Leo deine Nähe sucht und braucht, sondern ein echtes Bedürfnis des Kindes. Es ist nämlich keineswegs so, dass die Kinder sich das Trinken an der Brust zum Einschlafen „gewöhnt" an dann nie mehr von dieser Gewohnheit lassen wird. Sie wachsen einfach irgendwann aus diesem Verhalten raus und brauchen es nicht mehr. Wann das so weit sein wird, kann ich dir allerdings nicht sagen, denn da gibt es eine sehr weite Spanne. LLLiebe Grüße Biggi