Frage: neue Amalgam-Füllung

Hallo Biggi, ich stille unsere 5 Monate alte Tochter voll. Nun war ich heute beim Zahnarzt, da mir an einem bereits plombierten Zahn ein Stück abgebrochen war. Auf´s Stillen hatte ich dort hingewiesen. Die alte Plombe blieb drin, das abgebrochene Stück Zahn wurde durch neues Amalgam ersetzt. Leider habe ich erst jetzt gelesen, dass man in der Stillzeit keine neuen Amalgam-Füllungen legen lassen soll und mache mir jetzt ehrlich gesagt doch Sorgen. In Deinen bisherigen Antworten geht es eigentlich immer darum, dass alte Amalgam-Füllungen entfernt werden. Das war ja bei mir nicht der Fall. Wie kritisch ist denn eine neue Amalgam-Füllung tatsächlich zu sehen? Die neue (Teil-)Füllung soll außerdem noch poliert werden. Ist es ratsam, wenigstens diesen Arbeitsgang auf die Zeit nach dem Abstillen zu verschieben? Jetzt abstillen will ich auf keinen Fall, aber ein bißchen beruhigter wäre ich schon gern. Vielen Dank für eine kurze Info.

Biggi Welter
Liebe Giftzwerg, Amalgam gehört zu den Themen, die leider immer wieder sehr heiß diskutiert werden, und damit zu starken Verunsicherungen führen. Dazu zitiere ich dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: "Empfehlung für die Praxis. Die durch Amalgam hervorgerufene Belastung führt nach heutiger Erkenntnis nicht zu "Ausreißern" im Spektrum der Schwermetallprofile, die Konsequenzen wie das Abstillen erfordern. Auch eine Entgiftungsbehandlung ist nicht indiziert. Sie ist sogar kontraindiziert, da eine Mobilisierung des Schwermetalls zu einer stärkeren Belastung der Muttermilch führen könnte. Da andererseits Schwermetalle nicht unnötigerweise zugeführt werden sollen, sind Korrekturen von Amalgamplomben nur bei Beschwerden durchzuführen und generelle Sanierungen auf die Zeit nach dem Stillen zu verschieben. Wo immer möglich sollte auf Amalgam verzichtet werden. Die Amalgamproblematik darf in keinem Fall zu einer "toxikologischen Krise" hochgespielt werden, die dann die Mutter Kind Beziehung in nicht gerechtfertigtem Umfang belastet." Wenn dein Zahn behandelt werden musste, dann ist das so und um die Belastung so gering wie möglich zu halten, wäre es sinnvoll gewesen, dass der Zahnarzt oder die Zahnärztin ein Spanngummi (Cofferdam) einlegt. (das ist etwas aufwändig und wird nicht so gut vergütet, aber es ist sinnvoll), vielleicht kann er das beim Polieren machen. LLLiebe Grüße, Biggi