Frage: Amalgam Füllung wann wieder stillen ?

Zella90
Sehr geehrter Herr Busse, Ich hatte leider ein großes loch am Backenzahn , was leider behandelt werden musste . Leider ist der Backenzahn mit almagan gefüllt. Hab im Internet gelesen, dass Schwangere und stillende keine almagan Füllung haben dürfen bzw. man darf auch keine almagan Füllung entfernen. Das musste jedoch heute gemacht werden. Ich habe vergessen den Zahnarzt zu sagen , dass ich noch stille. Was mache ich jetzt ? Mein Sohn ist grad mal 3 Wochen alt.. und ich stille voll .. wann wird die erhöhte Konzentration von Quecksilber in der Muttermilch wieder sinken? Wie lange sollte ich nicht stillen ? Vielen Dank im Voraus

Biggi Welter
Liebe Zella90, ich bin zwar nicht Dr. Busse, aber ich hoffe, es ist trotzdem okay, wenn ich antworte ;-). Amalgam gehört zu den Themen, die leider immer wieder sehr heiß diskutiert werden, und damit zu starken Verunsicherungen führen. Dazu zitiere ich dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer, Spielmann, Vetter: "Empfehlung für die Praxis. Die durch Amalgam hervorgerufene Belastung führt nach heutiger Erkenntnis nicht zu "Ausreißern" im Spektrum der Schwermetallprofile, die Konsequenzen wie das Abstillen erfordern. Auch eine Entgiftungsbehandlung ist nicht indiziert. Sie ist sogar kontraindiziert, da eine Mobilisierung des Schwermetalls zu einer stärkeren Belastung der Muttermilch führen könnte. Da andererseits Schwermetalle nicht unnötigerweise zugeführt werden sollen, sind Korrekturen von Amalgamplomben nur bei Beschwerden durchzuführen und generelle Sanierungen auf die Zeit nach dem Stillen zu verschieben. Wo immer möglich sollte auf Amalgam verzichtet werden. Die Amalgamproblematik darf in keinem Fall zu einer "toxikologischen Krise" hochgespielt werden, die dann die Mutter Kind Beziehung in nicht gerechtfertigtem Umfang belastet." Lieben Gruß Biggi