Frage: Amalgam Füllung

Mamarana
Hallo ich Stille mein 2,5 jähriges Kind noch sehr viel. Nun ist mir aufgefallen dass ein Stück Amalgam Füllung aus meinem Zahn gebrochen ist und mache mir viele Sorgen.  Ich habe Angst dass Quecksilber in meine Muttermilch über gegangen ist… noch dazu verwendet mein Zahnarzt keine stillfreundliche Betäubung und möchte es mir nur mit der normalen richten. Habe erst nächste Woche einen Termin bei einem anderen Zahnarzt der auch stillende behandelt. Denkt ihr dass geht bis dahin? Soll ich mit der normalen behandelt werden und einige Zeit auf stillen verzichten? Haben sie Tipps?     danke!

Biggi Welter
Liebe Mamarana, Amalgam gehört zu den Themen, die leider immer wieder sehr heiß diskutiert werden, und damit zu starken Verunsicherungen führen. Dazu zitiere ich dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer, Spielmann, Vetter: "Empfehlung für die Praxis. Die durch Amalgam hervorgerufene Belastung führt nach heutiger Erkenntnis nicht zu "Ausreißern" im Spektrum der Schwermetallprofile, die Konsequenzen wie das Abstillen erfordern. Auch eine Entgiftungsbehandlung ist nicht indiziert. Sie ist sogar kontraindiziert, da eine Mobilisierung des Schwermetalls zu einer stärkeren Belastung der Muttermilch führen könnte. Da andererseits Schwermetalle nicht unnötigerweise zugeführt werden sollen, sind Korrekturen von Amalgamplomben nur bei Beschwerden durchzuführen und generelle Sanierungen auf die Zeit nach dem Stillen zu verschieben. Wo immer möglich sollte auf Amalgam verzichtet werden. Die Amalgamproblematik darf in keinem Fall zu einer "toxikologischen Krise" hochgespielt werden, die dann die Mutter Kind Beziehung in nicht gerechtfertigtem Umfang belastet." Wenn dein Zahn behandelt werden muss, dann ist das so und um die Belastung so gering wie möglich zu halten, ist es sinnvoll, dass der Zahnarzt oder die Zahnärztin ein Spanngummi (Cofferdam) einlegt. (das ist etwas aufwändig und wird nicht so gut vergütet, aber es ist sinnvoll). Lieben Gruß Biggi