Frage: Nestschutz?!? Was ist nur los??

Liebe Biggi, nun weiß ich bald nicht mehr weiter und mache mir Sorgen. Seit September bekommen ich und die beiden Zwerge (5 Mon. und 2,5J. aber auch mein Mann) immer wieder eine Erkältung der Atemwege (Husten/Schnupfen/Erkältung). 2 Wochen mind. krank, 1 Woche gesund und dann gehts wieder von vorne los. Ein Teufelskreis. Wir nehmen jedoch ausser Hausmitteln keine Medikamente und Antibiotika (was die Rückfälle erklären würde). Nun ich könnte damit leben. Nur mache ich mir Sorgen um unseren Säugling (voll gestillt) und verstehe nicht, wieso der Nestschutz nicht greift. Es hat auch immer gleich Schnupfen und zur Zeit wieder schlimme Bronchitis. Als der Große in dem Alter war und bis eigentlich vor kurzem, hatte er so gut wie gar nichts. Ich verstehe das nicht...auch habe ich Angst, nun mit dem Kleinen aus dem Haus zu gehen, nicht dass er durch das geschwächte Immunsystem noch für andere, schlimmerere Krankheiten anfällig ist. Was ist nur los mit uns? Kann es sein dass ich zuviel stille (Tandem...) auch die Ernährung lässt etwas zu wünschen übrig, was jedoch beim ersten Kind auch so war in der Anfangszeit und nicht geschadet hat. Liebe Grüße Andi

Biggi Welter
Liebe Andi, auch Nestschutz und Stillen bieten keine 100prozentige Garantie gegen krank werden. Außerdem zeigt die Erfahrung, dass zweite (oder dritte ...) Kinder oft deutlich früher und häufiger Infekte aufschnappen, einfach weil das (die) ältere(n) Kind(er) jede Menge Erreger anschleppen und so die Infektionsgefahr schon sehr viel höher ist. Und dann gibt es trotz Stillen weniger anfällige Kinder und Kinder die eine höhere Anfälligkeit haben. Es ist zwar anstrengend, aber in aller Regel nicht so schlimm wie es aussieht, wenn man mitten in so einem Krankheits"marathon" drin steckt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi