Frage: Nestschutz und andere Fragen

Hallo Biggi, wir haben seit 8 Wochen wieder Nachwuchs! Nachdem ich mich bei meiner grossen Tochter durch dein Forum schlau gestöbert habe :-) hab ich nun als alter Stillhase doch neue Fragen... Dion ist momentan super erkältet, so krank hab ich noch nichtmal seine Schwester erlebt. Sollte er durchs Stillen nicht eigentlich noch den Nestschutz geniessen? Wie und warum konnte er sich so anstecken? Stimmt was mit der Milch nicht? (eigentlich blöde Frage, aber sie taucht dennoch auf...) Zum anderen trinkt er sehr seltsam an der Brust. Durch die nur 4monatige STillpause, sind die Brüste sehr weich, auch die Brustwarzen. Und er findet eben diese nicht von allein, ich muss sie ihm quasi in den Mund stopfen und selbst dann scheint er es nicht mitzukriegen, dass er bereits was im Mund hat (ich bekomm die Warzen aber auch nicht hart vorher) Was kann ich denn da noch tun? Und das nächste ist, dadurch, dass er so krank ist, trinkt er sehr wenig, selbst wecken nützt nix, er nuckelt, wenn überhaupt (und dann erst nach langem Kampf, meine Brust in seinem Mund zu lassen). Nun hab ich wohl gestern einen kleinen MIlchstau in der Brust gehabt, habe zur Nacht noch die Milch abgepumpt, aber das Gewebe an der STelle tut immernoch verdammt weh (dabei hab ichs höchstens ne Stunde vor dem Pumpen gemerkt) Die Brust ist da superempfindlihc. das kenn ich gar nicht. Was mach ich da am besten? Lieben Gruss uta

Biggi Welter
Liebe Uta, weder der Nestschutz noch die durch das Stillen übertragnenen Antikörper bieten einen 100prozentigen Schutz und so können auch gestillte Kinder krank werden. So wie Du es beschreibst, scheint dein Kind ein Problem mit dem Ansaugen zu haben und das sollte unbedingt (am besten in Zusammenarbeit mit der Kinderärztin/arzt) von einer Stillberaterin an geschaut werden. Manche Kinder brauchen hier etwas Unterstützung. Gerade weil der Kleine krank ist, solltet ihr jetzt wirklich schauen, dass er möglichst gut trinkt. Eventuell ist es auch ratsam abgepumpte Milch mit einer alternativen Fütterungsmethode zuzugeben. Ein Milchstau kann sich leider schnell entwickeln. Doch da Du rasch gehandelt hast, ist nicht davon auszugehen, dass es sich weiter problematisch entwickeln wird. Eine gewisse Empfindlichkeit nach einem Stau kann schon mal vorkommen, beobachte deine Brust gut, damit Du bei Bedarf sofort handeln kannst. Eventuell ist es noch sinnvoll ein wenig zu kühlen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi