Frage: Nasenspray zum Abpumpen

Hallo Biggi! Da ich wieder arbeite pumpe ich für meinen Sohn Milch ab. Kann mich auf der Arbeit aber schlecht entspannen und hab auch nicht soviel Zeit. Was hälst Du von diesem Oxytocin?)-Spray? Kann ich den beim Pumpen bedenkenlos verwenden? Klappt nämlich super damit in 5 Minuten ist das Fläschchen voll und ich bruach nicht mehr daran zu denken. Würde das Spray 3x die Woche benutzen. Geht das oder gibts was was dagegen spricht? Danke Bine

Biggi Welter
Liebe Bine, Syntocinon ist ein verschreibungspflichtiges Oxitocin-Spray, das in bestimmten Situationen nach ärztlicher Verordnung kurzfristig eingesetzt werden kann, um den Milchspendereflex auszulösen. Es sollte KEINESFALLS einfach so verwendet werden und nicht länger als 24 bis max. 48 Stunden angewandt werden, da sich sonst seine Wirkung ins Gegenteil verkehren kann. Hier gilt wie bei allen Medikamenten, dass es nur in Absprache mit dem Arzt verwendet werden darf. Besser ist es, wenn Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wendest und dir von ihr zeigen lässt, wie Du deine Brust massieren kannst, um den Milchspendereflex auszulösen und so den Milchfluss zu fördern. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi