Frage: Abpumpen und Nasenspray

Hallo Biggi, um den Milcheinschuss zu fördern hat mir eine Bekannte ein Nasenspray empfohlen, nämlich Syntocinon. Kennst Du das, hast Du Erfahrungen damit und was sind eventuell die Nebenwirkungen? Vielen Dank für Deine Antwort, Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, das Nasenspray, das du meinst heißt Syntocinon und enthält das Hormon Oxytozin. Oxytozin ist verantwortlich für das Einsetzen des Milchspendereflexes, doch so einfach sollte dieses Medikament (es ist verschreibungspflichtig) nicht verwendet werden und wenn es verwendet wird dann nicht über einen längeren Zeitraum als höchstens 24 bis 48 Stunden, weil sich deine Wirkung sonst ins Gegenteil verkehren kann. Als Nebenwirkungen werden im Beipackzettel Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen. Reizung der Nasenschleimhaut. Geleg. Blutdruckanstieg, selten Blutdruckabfall mit Hautrötung u. Reflextachykardie. Bei gleichzeitiger großer Flüssigkeitszufuhr ist die Gefahr einer Wasserintoxikation angegeben. Du solltest dich mit einer Beraterin vor Ort in Verbindung setzen, die dir Tipps geben kann. Die Adressen von LLL- Stillberaterinnen in den Niederlanden kannst Du unter der Telefonnummer tel: 0111-413189 fax: 0111-417899 erfragen. LLLiebe Grüße Biggi