Frage: Nase jeden morgen verstopft beim Baby

Hallo, meine kleine ist nun 15 Wochen alt .Ich stille voll und nachts im liegen manchmal auch tagsüber im liegen. Unser Problem. Nachts ab 4 ist sie wach aber nicht weil sie wach ist sondern weil die Nase komplett zu ist. Es läuft auch oft milch aus der Nase wenn ich sie liegend stille.hat das was mit dem stillen zutun das die Nase zu ist? versuche dann ihr Kochsalzlösung zu geben was aber um dioe Uhrzeit echt zum Kampf wird.Ich habe das Gefühl dass aus der Nase Milch kommt die dicker ist und irgendwo sich ansammelt? was kann ich tun? geh echt am stock da die nacht jede nacht um 4 zuende ist nur wegen der Nase :( habve sie nversucht aufrecht zu stillen aber wenn sie aufstösst ist sie erstrecht wach und die milch stösst auch oft dann über die Nase auf. Luftfeuchtigkeit ist bei uns im Schlafzimmer hoch 60 Prozent und das Fenster ist immer offen. Die Temperatur ist momentan 16-18 grad...Vielen Dank Caro

Liebe Caro, Muttermilch enthält nicht nur antiinfektiöse Stoffe, sie ist auch zum Befeuchten der strapazierten Nasenschleimhaut und zum Lösen des Nasensekretes sehr gut geeignet. Es ist darum prinzipiell nicht "schlimm" für ein Baby, wenn Muttermilch in die Nase kommt, und oft setzt man sie darum auch ganz gezielt wie Nasentropfen ein. Also: Sie führt nicht dazu, dass die Nase verstopft. Es kann schon helfen, das Baby in einer eher aufrechten Position zu stillen, damit keine Milch vom Rachen aus in die Nase fließt. Natürlich ist das in der Nacht nicht gerade einfach. Vielleicht kannst du ja auch den Kopfteil deiner Matraze etwas anheben (z.B. mit einer gefalteten Decke darunter), so dass ihr beide Nachts leicht schrägt liegt. Es kann auch nicht schaden, wenn du den Kinderarzt mal nachschauen lässt, ob die Ohren "frei" sind. Solange deine Kleine jedoch nicht unzufrieden ist und weiterhin gut trinkt, dann ist es zwar für dich sehr sehr anstrengend, aber es ist keine Bedrohung für die Gesundheit deines Kindes. Versuche, in dieser schweren Zeit dein Leben so einfach wie möglich zu gestalten, damit du auch Tagsüber Möglichkeiten zum Ausruhen finden kannst! Lieben Gruß, Kristina Viel frische Luft und aufrechtes Tragen im Tragetuch können einem erkälteten Kind das Leben ebenfalls erleichtern.