Frage: Nährwert Muttermilch

Hallo Biggi ! Julian ist 18 Monate alt. Ich stille ihn noch morgens, mittags, abends und Nachts nach Bedarf. Er ißt und trinkt deutlich weniger als andere Kinder seines Alters, die nicht gestillt werden. Beim Trinken kommt er auf ca. 300 ml am Tag (Wasser, Tee, Milch o.Fruchtsaft). Essen tut er mäßig. Da er aber nicht untergewichtig ist und einen guten Eindruck auf mich macht, ist das nicht problematisch. Wieviel Nährwert ist eigentlich in der Muttermilch? In einem Bericht von Elizabeth Hormann IBCLC habe ich gelesen 1 ml Muttermilch enthalte 70Kcal. Das erscheint mir unwarscheinlich. Kann das sein ?? Ist dann auch immer ein supergutes Argument für Dritte, wenn die meinen, das Kind müsse mehr essen bzw. trinken. Reicht die Flüssigkeit von ca. 300 ml am Tag zusätzlich zu den Stillmahlzeiten aus ?? Bitte Deinen Rat. Vielen herzlichen Dank. Petra & Julian
Mitglied inaktiv - 13.10.2004, 10:19

Antwort auf: Nährwert Muttermilch
Liebe Petra, um Himmels Willen, da musst Du dich aber vertippt haben, denn nicht 1 ml Muttermilch enthält rund 70 kcal sondern 100 ml haben einen solchen Energiegehalt. Die Zahl 70 kcal/100 ml stimmt und ist weltweit und bei unterschiedlicher Ernährung der Mütter nur geringen Schwankungen unterworfen. Wieviel Flüssigkeit ein Kind zusätzlich zur festen Nahrung braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi