Frage: Nächtliches Stillproblem

Meine kleine Tochter ist 8 Wochen alt. Wir hatten einen relativ schwierigen Stillstart, da Sie zuerst nicht richtig angelegt war und mir beide Brustwarzen wund (mit tiefen Ragaden) genuckelt hat. Sie hatte nur die Brustwarze im Mund, dieses Problem wurde identifiziert und tagsüber gelöst. Nun ist es aber so, dass sie nachts wieder in ihr altes Muster fällt und nicht genügend Warzenhof in den Mund nimmt. Sie trinkt gut und schluckt viel, hat aber nur die Brustwarze im Mund, weil sie den Mund gar nicht erst weit genug aufmacht, damit ich Ihr mehr von der Brust hineinschieben kann. Auch wenn ich es einmal schaffe, rutscht der Warzenhof nach einiger Zeit aus dem Mund und sie hat wieder nur die Warze im Mund. Wieder abnehmen und neu anlegen kostet uns beide ziemliche Nerven und Geschrei und hilft leider auch nur eingeschränkt. Ich stille nachts nur ein mal und dieses im Liegen. Ich habe es aber auch schon im Sitzen versucht, das verbessert die Situation leider nicht. Meine Warzen sind nicht mehr wund, tun aber (vermutlich wegen des nächtlichen Stillens) immer noch weh. Gibt es irgendwelche Tipps?
Mitglied inaktiv - 21.04.2011, 12:43

Antwort auf: Nächtliches Stillproblem
Liebe tommycharly, beim korrekten Anlegen warten Sie, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann ziehen Sie es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Ihr Baby liegt mit Ihnen Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper Ihnen zugewandt ist. Sein Kopf ruht in Ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von Ihrem Unterarm gestützt und Sie halten seinen Po oder Oberschenkel mit Ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik finden Sie in dem Infoblatt "Stilltechniken, die funktionieren", das Sie bei jeder La Leche Liga Stillberaterin beziehen können. Da ich nun aber weder Sie noch Ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, damit es die Brust besser nimmt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi