Frage: nächtliches Stillen

Liebe Biggi Welter, mein Sohn wird in 1 Woche 9 Monate alt. Er hat bis zum Ende des 7. Monats bis zu 11 Stunden durchgeschlafen. Seit 4 Wochen will er nun nachts auch 2-3 mal an der Brust trinken, um wieder einschlafen zu können. Ich habe deine Meinung dazu gelesen und teile sie sehr. Kann ich dennoch etwas tun, was ihm (bzw. mir) hilft, dass er auch ohne Brust, nur mit Schnuller wieder einschlafen kann, wie bisher? Momentan schläft er im offenen Kinderbett direkt neben meinem Bett. Leider genügt ihm meine Hand und ein Schnuller nicht mehr. Ich habe trotz deiner Zeilen Bedenken, dass er sich das nächtliche Trinken für lange Zeit nicht mehr abgewöhnt. Lieben Dank. Laura

Biggi Welter
Liebe Laura, ich kann dir ehrlich kein Patentrezept nennen, wie man einem Kleinkind oder Baby sein Bedürfnis nach direkter und unmittelbarer Nähe zur geliebten Person abgewöhnen kann. Wenn Du nicht stillen willst, so braucht dein Kind dennoch deine Nähe und die Geborgenheit bei dir – etwas, was sich beim Stillen quasi als Nebeneffekt von selbst einstellt – und das ist etwas, was sich kaum an einen Gegenstand wie den Schnuller abgeben lässt. Unsere Kinder brauchen uns und unsere Nähe, ob gestillt oder nicht. LLLiebe Grüße Biggi