Frage: Nächtliches Stillen

Hallo, mein Kleiner ist 5 Monate und ich stille Ihn. Leider kommt er jetzt seit 3 Tagen nachts fast stündlich. Das war noch nie so, nicht mal als er Wachstumsschübe hatte. Kann es sein das Ihm die Muttermilch nicht mehr reicht??? Liebe Grüße Katharina

Biggi Welter
Liebe Katharina, der Gedanke „meine Milch reicht nicht mehr" ist bei Frauen in unserer Gesellschaft ungeheuer verbreitet, aber es ist unwahrscheinlich, dass plötzlich die Muttermilch nicht mehr ausreichen sollte und nächtliches Aufwachen kann eine Vielzahl von Gründen haben. Zahnt Ihr Baby vielleicht gerade? Lernt es etwas Neues (Umdrehen, Robben)? Brütet es möglicherweise einen Infekt aus? Sind seine Tage sehr aufregend, weil viel Neues passiert? Schauen Sie sich Ihr Kind einmal genau an: Wie gedeiht es und wie verhält es sich tagsüber und welche entwicklungsbedingten Möglichkeiten gibt es für das Aufwachen? Aller Wahrscheinlichkeit nach werden Sie dann feststellen, dass es nicht unbedingt extremer Hunger nach Nahrung sondern eher der Wunsch nach der Geborgenheit und Sicherheit an der Brust ist, der Ihr Kind vermehrt aufwachen lässt. LLLiebe Grüße Biggi Welter