Frage: Nächtliches Stillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist 6 Monate alt und trinkt seit ca. 2 Monaten mit Sicherheit 70 % seiner Milch nachts. Er ist ein sehr aufgewecktes Baby, und kommt selten zur Ruhe. Stillen geht nur im liegen und nur bei uns zu Hause. Ich gehe mit ihm immer ins ruhige Schlafzimmer und es geht bei uns tagsüber auch nicht sehr turbulent zu. Mittags bekommt er bereits seit 3 Wochen Karotten, klappt ganz gut. Er ist ca. 1/3 Glas. Hast Du einen Tipp für mich, wie ich ihn wieder umgewöhnen könnte? (Ach übrigens: er trinkt nicht aus der Flasche, so dass ich ihm nachts vielleicht auch mal Tee geben könnte.) Vielen Dank! Anni

Biggi Welter
Liebe Anni, Phasen in denen es für das Kind am Tag einfach zu „spannend" und aufregend ist, um in Ruhe an der Brust zu trinken, so dass das Versäumte in der Nacht nachgeholt werden muss, gibt es immer wieder. Außer am Tag zum Stillen den Rückzug in eine ruhige und „langweilige" Umgebung anzutreten, in der Nacht das Stillen so ruhig wie möglich zu gestalten (also kein Licht, keine Gespräche, nur Wickeln, wenn es absolut nicht zu umgehen ist) und Geduld zu haben. Das Kind wacht außerdem ja nicht nur auf, weil es seinen körperlichen Hunger stillen will. Gerade sehr aktive Kinder, die am Tag so viel Neues erleben und erlernen, müssen nachts die Ereignisse des Tages verarbeiten und das führt (leider) auch zu unruhigen Nächten für die Mutter. Aber es wird auch wieder besser. LLLiebe Grüße Biggi