Frage: Nächtliches Stillen-Ja oner Nein??? Wichtig!

Hallo! Ich stille meinen Kleinen, 4 Monate, Abends gegen 21 Uhr zum Letzten Mal. Danach schläft er so etwa bis 2.30 Uhr! Wenn ich ihm dann den Nuppi gebe, schläft er weiter bis gegen 5 Uhr rum. Nun zu meiner Frage, soll ich ihn lieber 2.30 Uhr (wenn er aufwacht) stillen oder lieber dann mit dem Nuppi länger schlafen lassen??? Wenn er gegen 2.30 Uhr aufwacht, gibt er nur leise Töne von sich und weint aber nicht! Warum wird er da wach? Ich habe bis vor kurzem immer dann gestillt, wenn er wach war. Vielleicht hat er sich an das nächtliche Stillen schon gewöhnt? Ich möchte aber nicht, das die Milch weniger wird. Bisher war er immer satt (mehr als 1 Kilo pro Monat zugenommen)! Was denkst Du (Ihr)??? Denise aus Leipzig

Biggi Welter
Liebe Denise, so lange dein Baby ausreichend zunimmt und nachts ohne Stillen zufrieden ist, musst Du es nicht stillen. Es kann gut sein, dass es aufwacht, ohne Hunger zu haben. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass das Schlafverhalten eines Babys und seine Ernährung in direktem Zusammenhang zueinander stehen. Mit etwa vier bis fünf Monaten verändern sehr viele Babys ihr Schlafverhalten. Das liegt nicht an der Ernährung, sondern es ist entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen . All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt ... Insgesamt sind dies eine Menge Gründe unruhiger zu sein und nachts immer wieder aufzuwachen. Wie gesagt, so lange dein Kind ausreichend zunimmt und ohne Stillen wieder zufrieden einschläft, musst Du es nicht stillen. Es kann aber sein, dass dein Baby in einigen Tagen oder Wochen nachts wieder eine Stillmahlzeit braucht, mit Gewohnheit hat das nichts zu tun. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. Ich bin sicher, Du wirst merken, wenn dein Baby tatsächlich Hunger hat. LLLiebe Grüße und ein schönes Wochenende! Biggi