Frage: Nächtliches Dauernuckeln/Soor

Litha
Liebe Stillberaterinnen, mein Text von eben gerade war weg, ich hoffe es ist jetzt nicht doppelt, daher halte ich mich lieber kurz, und bitte evtl Doppelposts zu löschen. Mein Sohn wird nur noch zum Mittagsschlaf und nachts gestillt. Seit einigen Wochen möchte er am liebsten Dauernuckeln. Es ist schmerzhaft, meine Brustwarze rosa und trocken, und manchmal reißen die natürlichen Falten ein und es nässt. Ich hatte schon den Verdacht, dass es Soor sein könnte. Das Ganze trat zum ersten Mal nach einer vaginalen Pilzinfektion in Zusammenhang einer Menstruation auf. Die Kinderärztin ist sich nicht sicher ob es Soor ist, mein Sohn hat keine Symptome. Zwischendurch gibt es immer mal ein zwei Nächte in denen er kurz trinkt, sich wegdreht und weiter schläft, da habe ich überhaupt keine Schmerzen . Das könnte er gern noch ein Jahr so machen, aber das Dauernuckeln lässt mich über Abstillen nachdenken. Er ist jetzt fast 16 Monate alt. Meine Fragen: wenn ich abstillen will (da bin ich mir noch nicht sicher), macht es Sinn wenn im Urlaub konsequent mein Mann übernimmt weil er in einer anderen Umgebung das dann gar nicht erst mit Stillen verbindet? Oder machen wir die Prozedur dann von vorne wenn wir wieder zu Hause sind und ich neben ihm schlafe? Hier zu Hause hat es nicht geklappt, wohl aber als ich zwei Tage nicht da war. Abends schläft er mittlerweile auch bei mir ohne Stillen ein. Das hab ich vor einigen Wochen schon einmal versucht-da hat er bitterlich geweint. Das wollte ich nicht, also habe ich ihn wieder gestillt und es ein paar Wochen später nochmal probiert, da ging es dann gut. Soll ich meine Brust probatorisch gegen Soor behandeln und meinen Sohn auch? Meine Kinderärztin hat mir ein Mittel für dem Kleinen verschrieben, das liest sich nicht so "harmlos" wie das Nystatin Mundgel. Da bin ich etwas unsicher Wir haben ein Familienbett und würden das trotz Abstillen auf keinen Fall aufgeben..es wäre schön wenn sich der Käfer mit Streicheln allein beruhigen ließe (das versuche ich in 90% der Fälle sowieso wenn ich ihn stille, funktioniert aber nur sehr selten). Ach ja: mein großer wurde nicht gestillt und brauchte 3 Jahre bis er durchschlafen konnte Damals (es ist 11 Jahre her) haben wir leider nach alter Schule noch die Nacht-Milchflasche mit ca einem halben Jahr abgewöhnt, was-wie ich heute weiß - total falsch war) Herzlichen Dank für die tolle Begleitung in der Stillzeit Litha

Biggi Welter
Liebe Litha, es ist sehr schwer, das von hier aus zu beurteilen, am einfachsten wäre es, wenn du zu einer Stillberaterin in deiner Nähe gehen könntest, die selbst einmal einen Blick auf deine Brust werfen könnte. Ob es ein Soor ist oder nicht ist schwer zu sagen, denn eine Pilzinfektion der Milchgänge zu diagnostizieren bzw. auszuschließen ist überaus schwierig, da selbst wenn eine oder mehrere angelegte Kulturen negativ waren, die Milchgänge befallen sein könnten. Es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Im Nachhinein lässt sich dann sagen „ja, es war doch eine Pilzinfektion“. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich kann dir nicht sagen, welcher Weg der beste für Euch ist und ich frage mich, ob Ihr den Urlaub nicht einfach genießen wollt und Euch nicht da den Stress macht. Ich persönlich würde es flexibel angehen und jeden Tag neu entscheiden, ob das Kind es heute schaffen könnte. Es ist ok, wenn Du an schlechteren Tagen auch mal nachgibst und stillst und es ist ok, wenn dein Mann einspringt, wenn das Baby sich ablenken lässt. Vielleicht willst Du ja auch gar nicht mehr abstillen, wenn die Scherzen weg sind ....;-)? LLLiebe Grüße Biggi