Frage: Nächtliche Unruhe

Meiki1992
Hallo! Ich habe eine Frage.. Mein Sohn ist jetzt bald 9 Monate alt.. Seit ca. 2 Monaten schläft er total schlecht.. Er war immer schon ein unruhiger Schläger, deshalb habe ich ihm mit ca. 4 Monaten in seinem Bett statt Beistellbett und im eigenen Zimmer schlafen lassen.. Das hat super geklappt und wir beide haben uns nicht gegenseitig immer geweckt. Meistens kam er 2 mal in der Nacht, dann gab es immer mal ne Woche in der er von 20:00 Uhr bis 05:30 Uhr durchgeschlafen hat, dann wieder nicht, dann wieder und jetzt seit ca. den 7. Monat wacht er schon nach 2 Stunden auf und will nur an die Brust.. Vorher ist er mit Schnuller eingeschlafen und mit streicheln. Seit dem 7. Monat verweigert er den Schnuller und kann nur mit Brustnuckeln einschlafen.. Vorher hat er nie an der Brust genuckelt oder an der Brust geschlafen.. Es ist sehr anstrengend, da er schon immer nach 2 Stunden wach ist. Es geht jetzt schon so lange so und ich brauche einfach mal ein paar Stunden Abends Ruhe für mich in denen ich abschalten kann.. Danach nehme ich ihn immer mit zu mir ins Bett und er wird oft unruhig, dann nehme ich ihn an die Brust und wir schlafen weiter. Das ist dann auch nicht das Problem. Ich denke aber, dass das häufige Aufwachen durch das Brustnuckeln aufgetreten ist. Bisher war es auch einfach ihn schlafen zu legen, Seitdem er aber sich drehen, krabbeln, hinsetzen und an Gegenständen hochziehen, bekommt man ihn nicht zum schlafen. Er wird nur an der Brust müde.. Ich möchte ihm so gerne ohne Brustnuckeln schlafen legen.. Außerdem bekommt er glaube ich gerade 6 Zähne hintereinander und wir kommen aus dem Zahnen nicht mehr raus. Auch einen geregelten Tagschlaf haben wir bislang nicht. Er ist immer unterschiedlich müde.. Schläft mittlerweile oft auf dem Sofa weil er plötzlich beim Stillen einschläft.. Habe das Gefühl er schläft auch besser, wenn der Fernseher im Hintergrund läuft. Da schläft er auch 1 1/2 Stunden. Wenn ich ihn ins eigene Bett gelegt habe immer hat er höchstens 1/2 Stunde, manchmal auch 1 Stunde geschlafen.. Ich weiß es ist viel für ihn, da er sich auch schnell entwickelt hat und früh krabbeln, sitzen etc. konnte. Ich erwarte auch nicht, dass er durchschläft. Es wäre nur toll, wenn er wenigstens die ersten 4 Stunden wieder gut schläft bis zum ersten Aufwachen.. Wir probieren gerade Bachblüten aus.. 1 mal hat er seitdem wieder gut geschlafen.. Aber eine richtige Wirkung spüre ich noch nicht. Haben Sie irgendeinen Rat für mich? Möchte ihn über Tag eigentlich nicht mehr anlegen bis auf morgens evtl abends und nachts, da er auch in ein paar Monaten zur Kita geht. Außerdem will er nie einen Abendbrei essen. Anfangs hat das super geklappt aber seit Monaten will er garkeinen mehr egal welche Sorte...

Biggi Welter
Liebe Meiki1992, so leid es mir tut, ich habe keinen ultimativen Tipp, es liegt einfach an der Entwicklung Deines Kindes und diese kannst Du nicht beschleunigen. In diesem Alter verarbeitet Dein Baby sehr viel und das meist in der Nacht, dann kommen die Zähne, das Fremdelalter beginnt…. und Dein Kind wacht oft auf. An der Brust findet es dann Ruhe und Geborgenheit und kann schnell wieder einschlafen. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, allerdings ist es meist wirklich leichter das Drumherum zu ändern und nicht das Baby. Versuche, Dir am Tag Nischen zu schaffen, lege Dich mittags mit hin, lass den Papa am Abend spazieren gehen und lege Dich in die Badewanne. Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du das Babybett neben Deines stellen würdest, dann musst Du in der Nacht nicht extra aufstehen. Vielleicht möchtest Du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Herzlichen Gruß Biggi