Frage: Nächtliche Unruhe

Keckie81
Liebes Still-Expertenteam:-). Ich muss einfach mal was loswerden und Ihr könnt immer so schön Mut machen! Mein Sohn ist 17Monate alt und wurde immer nach Bedarf gestillt. Er war noch nie ein guter Schläfer und unsere Nächte sind sehr unruhig bis unruhig,d.h. Ich stille ihn immer wenn er wach wird(Familienbett),das kann ich manchmal garnicht zählen.Ich funktioniere nachts einfach nur,kann mir selten Uhrzeiten merken wie er wach war nur wenn es ganz schlimm ist so wie letzte Nacht.Er schlief um 19uhr beim Stillen ein,erwachte dann nach 2 Std (oft nach 1 Stunde und ich kann an einer Hand abzählen wann er eine erste 3stündige Schlafphase hatte) aber dann wälzte er sich hin u her,fand keine Position.Das dauert bis zu 1 Std.Das gleiche Gg 1uhr und 4Uhr,5Uhr.Irgendwann schläft er dann doch ein und erwacht aber z Zt. um 6Uhr obwohl er müde ist. Wenn er selten mal 3 Std am Stück schläft-zeigt das dass er langsam reifer wird u bald länger schlafen kann? Z zt kämpft er mal wieder mit den Zähnen; erwarten die ersten Backenzähne und wir befinden uns in der Eingewöhnung der Betreuung 3x/woche 3,5 std und das macht er toll(weint nicht beim Abgeben u spielt gleich).Das Einzige was es schwer macht ist,dass er oft nicht ausgeschlafen ist.gestern weinte er vor Müdigkeit 10min vor der Abholzeit. Wenn die Nächte so unruhig sind- ist es zu früh für die Betreuung oder ist das normal? Wie lange kann die Gewöhnung dauern? Ihr schreibt so oft dass es irgendwann besser wird, ich hoffe es sehr denn es ist im Moment wieder so anstrengend.Denke nicht ans Abstillen,gerade jetzt nicht. Danke für Eure aufbauenden Worte! Lg

Biggi Welter
Liebe Keckie81, Dein Baby zahnt und auch bei uns sind Schmerzen in der Nacht immer schlimmer! Und Dein Baby macht die Eingewöhnungsphase durch und das ist anstrengend und muss verarbeitet werden! Du schreibst, dass Dein Kind das ganz toll macht und ich denke, dass es in der Nacht viel verarbeiten kann - das ist eigentlich gut! Wie lange diese Phase dauern wird, kann ich Dir nicht sagen, aber Du machst alles richtig, wenn Du Dein Baby durch diese Zeit so liebevoll begleitest und ihm Nähe und Geborgenheit schenkst. Versuche unbedingt, auch für Dich Pausen zu finden, denn so viele schlaflose Nächte gehen wirklich an die Substanz! Ganz liebe Grüße Biggi