Frage: Nächtliche Mahlzeiten

Hallo..ich hatte schon vor einiger Zeit geschrieben, da mein Sohn nachts noch sehr häufig hunger hat! Ich hab hin und her überlegt ob ich es versuchen soll, wie sie geschrieben haben....z. B. immer eine viertel Stunde länger hinauszuzögern oder nicht...aber eigentlich denk ich mir, wenn er das Bedürfnis hat, sollte er das auch gestillt bekommen..wir müssen ja auch nicht "Bitte Bitte" machen wenn wir Hunger haben. Mir ist aber in letzter Zeit aufgefallen, dass er auch oft nur sehr kurz trinkt...ich weiß das meine Milch sehr schnell fließt...er muss nicht lang saugen bis was kommt....dann trinkt er zwei drei minuten...und schläft ein...dann versuch ich noch die zweite seite..auch da nach zwei drei minuten ende..wieder eingeschlafen...und das versuch ich mittlerweile auch noch ein drittes und viertes mal...die erste Zeit hat er dann noch mal richtig angefangen zu essen und hat auch direkt wieder länger ausgehalten! Aber das klappt nicht wirklich oft....wie kriegt man es denn hin, dass er ausreichend isst? Die erste Schlafphase ist von halb acht bis um zwölf und dann gehts im eineinhalb bis zwei Stunden Takt weiter...und das ist wirklich anstrengend..zumal man den Tag auch gut meistern möchte.... Vielen Dank schonmal für die Antwort

Biggi Welter
Liebe schnuffel80, entwicklungsbedingt wachen sehr viele Babys in diesem Alter nachts häufig auf und suchen dann nicht nur die Nahrung aus der Mutterbrust, sondern auch die Sicherheit und Geborgenheit, die das Stillen automatisch mit sich bringt. Das ist anstrengend für die Mutter, doch es gibt kein Patentrezept, wie ein Kind in dieser Situation zu längeren Schlafphasen "gebracht" werden kann. Auch die Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung oder Brei am Abend ist keine Garantie für ruhigere Nächte, im Gegenteil: Nicht wenige Eltern erleben, dass sich dadurch am Schlafverhalten Ihres Kindes gar nichts zum Positiven wandelt und manche Kinder wachen sogar noch häufiger auf. Das Mantra aller Eltern "es ist nur eine Phase" ist sicher hier auch anwendbar : ). LLLiebe Grüße, Biggi