Frage: Nächtl Unruhe

Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt u. ich stille noch 1-2 mal (1x Nacht, 1x früh) am Tag. Nun ist er seit ca. 2 Monaten in den Nächten (ca. 2-3 in der Woche) sehr unruhig, d. h. er fängt im Schlaf an zu weinen u. man kann ich kaum beruhigen, wenn er munter wird, weint er weiter u. man kann das Licht nicht mehr ausmachen u. er legt sich nicht mehr hin u. landet dann meistens im Ehebett, aber auch da, kann man das Licht nicht gleich ausmachen. Dieser Vorgang dauert meistens ca. 2 Stunden, meistens stille ich ihn dann, das er wieder einschläft. Nun weiß ich nicht, sind es seine Zähnchen (er hat jetzt erst 4 Stück) o. warum diese nächtl. Unruhe, krank ist er nicht. Am Tag weint er kaum. Ich möchte im Dezember abstillen weil ich dann wieder arbeiten gehen muss, weiß aber nicht, wie ich ihn über die Nacht bringen soll, Fläschchen trinkt er nicht. Danke für Antwort, Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, es ist gut möglich, dass der junge Mann sehr intensiv träumt und deshalb unruhig ist. Es können auch die Zähne sein, denn bekanntermaßen sind Zahnschmerzen nachts, wenn es keine Ablenkung gibt, schlimmer als am Tag. Haben Sie schon mal probiert, wie Ihr Sohn schläft, wenn er gleich in Ihrer Nähe (im gleichen Bett oder unmittelbar daneben) schlafen darf? Viele Kinder brauchen einfach die direkte Nähe der Mutter/Eltern. Ich weiß aus eigener Anschauung nur zu gut, wie es ist, wenn ein Kind nachts unruhig ist und weint, doch diese Phasen gehen auch wieder vorüber. Wichtig ist, dass wir dann einen Weg finden, wie alle zu möglichst viel Ruhe kommen, denn wir können unsere Kinder nicht vor bösen Träumen, dem Zahnen und anderen Widrigkeiten des Kleinkindlebens bewahren, aber wir können sie dabei begleiten. Ihre Wiederaufnahme der Berufstätigkeit muss nicht gleichbedeutend mit dem Abstillen sein. Eine Menge Menschen denken, dass Stillen und Arbeiten außer Haus nicht zu vereinbaren sei, doch weltweit beweisen unzählige Frauen das Gegenteil. Wenn Sie also nur wegen Ihrer Berufstätigkeit abstillen wollen, so ist das absolut nicht notwendig, schon gar nicht, wenn Ihr Kind bereits ein Jahr alt ist und nur noch ein oder zwei Mal am Tag und eben in der Nacht gestillt wird. Die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) finden Sie in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter