Frage: Nachweis von Nahrungsmittel in der Mumi

Liebe Biggi, unser Kleiner(10 Wochen) hat immer wieder Bauchkrämpfe. Heute Mittag habe ich ein Fleischküchle gegessen und heute Nachmittag war das Geschrei gross. Kannst du uns bitte schreiben, wie lange es dauert, bis Nahrungsmittel in die Milch übergehen und wie lange sie drin bleiben. Habe Dir schonmal geschrieben, da ging es um Stillhütchen, bin sehr stolz, dass wir es geschafft haben ganz ohne zurechtzukommen. Vielen Dank nochmals für Deine Informationen! Grüsse Alex

Biggi Welter
Liebe Alex, prima, dass ihr es geschafft habt von den Stillhütchen loszukommen. chemisch nachweisbar werden die Nahrungsmittel wohl kaum jemals sein. Es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. Allerdings wird der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das gestillte Kind meist deutlich überschätzt. LLLiebe Grüße Biggi