Frage: nachts weniger Milch!!!

Hallo Biggi, habe zwar erst eine Frage gestellt, habe aber schon wieder eine. Es ist mir inzwischen 2-3x passiert, daß mein Kleiner (6,5 Monate) nachts gestillt werden möchte (3x pro Nacht) und es kommt einfach keine Milch, er weint dann und wird total ungeduldig, saugt und saugt und es kommt einfach nichts. Woran kann denn sowas liegen. Fertigmilchnahrung und Flasche nimmt er nicht an. Schnuller mag er auch nicht unbedingt. Aber er hat ja Hunger und ich kann ihm nichts geben, da da einfach nichts drin ist. Normalerweise hatte ich nie Probleme mit dem Stillen, er möchte alle 2-3 Std. gestillt werden und im Moment bekommt er ja auch mittags Gemüse-Fleisch-Kartoffel-Brei und abends Gute-Nacht-Brei. Warum habe ich plötzlich nachts weniger bis gar keine Milch?? Es wäre ganz toll wenn du mir eine schnelle Antwort geben würdest. Hoffe du kannst mir helfen. Danke schon im voraus.

Biggi Welter
Liebe Noah, Mir kommt es vor, als ob Du ganz schön unter Spannung stehst. Kann es sein, dass Du dich mit deinem Gewicht ziemlich unter Druck setzt? Solcher Stress kann auch die Ursache für die (scheinbar) nicht ausreichende Milchmenge in der Nacht zu sein und die auch weiterhin nicht so gut fließende Milch. Denn die Milch ist bei einer Frau nicht einfach „weg". Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. LLLiebe Grüße Biggi