Frage: Nachts noch Milch?

KAM
Schönen guten Tag, mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt und ich stille ihn nur noch am Abend und 1 bis 2 x in der Nacht. Langsam würde ich gerne ganz abstillen. Mein Plan wäre, das abendliche Stillen durch ein Fläschen zu ersetzen. Aber wie sollte ich das nachts handhaben? Muss er da überhaupt noch Milch bekommen? Allerdings bringe ich ihn um 19:30 Uhr ins Bett. Frühstück bekommt er erst so gegen halb 8 am Morgen. Diese Zeitspanne erscheint mir dann doch etwas lang - so ganz ohne Essen. Was können Sie mir empfehlen?

Biggi Welter
Liebe KAM, der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Es kann also gut sein, dass dein Bay tatsächlich schlicht und ergreifend Hunger hat und noch Nahrung braucht. Wenn Du also nicht mehr stillen möchtest, kann es sein, dass dein Baby noch eine Flasche braucht. LLLiebe Grüße Biggi