Frage: Nachts nicht mehr pumpen

Pepina09
Hallo, Ich pumpe derzeit Muttermilch via Milchpumpe ab und füttere sie dann unserer Tochter mit Flasche. Jetzt pumpe ich 7 mal am Tag --> 2:00, 6:00, 9:00, 12:00, 15:00, 18:00 und 22:00 Uhr. Ich pumpe Überbedarf, sodass ich 1-2 Portionen täglich einfriere. Da unsere Tochter nachts durchschläft und das nächtliche Pumpen sehr schlaucht, möchte ich gern die 2:00 Uhr Sitzung weglassen durch stetige Reduzierung der Pumpzeit. Geht das überhaupt? Oder laufe ich Gefahr einen Milchstau zu bekommen, weil ich zwischen 22:00 und 6:00 Uhr einen zu großen Abstand habe und den Rest des Tages kürzere Abstände? Muss ich immer in regelmäßigen Abständen pumpen? P.s. ich hatte bereits einen Milchstau nach ca 5/6 Wochen.

Biggi Welter
Liebe Pepina09, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Pumpintervalle einstellt. Du solltest anfangs in der Nacht schon noch pumpen, aber immer etwas weniger, damit sich kein Milchstau entwickelt. Nach einiger Zeit kannst Du dann aufhören. Wenn die Brust dann immer noch spannt, kannst Du noch Milch ausstreichen, bis der Druck nachlässt. Lass Dir Zeit und achte auf Deine Brust dann klappt das! LLLiebe Grüß Biggi