Frage: nachts keine milch

Hallo, lese hier schon eine ganze Zeit immer mal mit, doch nun hab ich auch ein Problem. Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt. Er bekommt außer abends einen kleinen Milchbrei nur die Brust. Jetzt ist es mir schon zum 2ten mal innerhalb der letzten Woche passiert, das ich ihn Nachts wie immer anlege, aber es schießt keine Milch ein, gar nix. Letzte Nacht hat es eine halbe Stunde gedauert bis was kam, zum Glück ist er sehr geduldig. Tagsüber kommt dann soviel Milch, das es auf der anderen Seite ausläuft, und er die Menge gar nicht schafft. Was ist los mit mir? Danke schon mal für die Antwort und liebe Grüße von annett

Biggi Welter
Liebe Annett, nun mal ganz langsam: Die Milch ist nicht einfach plötzlich weg. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Sie sich für ein paar Tage mit Ihrem Kind ins Bett legen können (oder auf ein gemütliches Sofa) und sich um nichts anderes kümmern als um sich und Ihr Baby und sich selbst so richtig verwöhnen (lassen). LLLiebe Grüße Biggi Welter