Frage: Nachts keine Milch mehr

Supaengel
Hallo, meine Tochter ist fast 9 Monate und ich stillen noch abends( bei Bedarf, manchmal möchte sie nach ihrem Abendbrei nicht mehr trinken), nachts und morgens. Jetzt zu meinem Problem: Ich habe immer häufiger das Problem das Nachts keine Milch mehr kommt trotz mehrfachen Seitenwechsel. Sie schläft zwar iwann nach langem nuckeln mit den Schnuller ein ist aber schnell wieder wach und dann geht der ganze Versuch von vorne los. Versuche sie nachts mehrfach dann anzulegen aber es kommt keine Milch. Sie ist dann so lange unrhig und schläft kaum bis sie was zu essen bekommen hat ( ihr Wasser zu geben reicht nicht). Heute morgen um 4 Uhr habe ich ihr nach 2 Stunden hin und her dann einfach Obst-Getreide-Brei gegeben und sie war nach ca 50g zufrieden und hat 3 Std. geschlafen. Meine Frage: Kann es sein das ich nachts eine Milch habe wenn sie abends trinkt? Habe ich Nachts wirklich keine Milch? Soll ich versuchen ihr Nachts ein Milchfläschchen zu geben wenn ich merke es klappt wieder nicht? Oder besser abends ein Fläschchen damit Nachts genug Milch da ist? Sollte ich evtl. ganz abstillen? Ich zerbreche mir echt den Kopf und weis nicht mehr weiter, iwie haben alle Ideen ihr für und wieder.

Biggi Welter
Liebe Supaengel, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt bzw. effektiv gepumpt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wenn Sie jetzt regelmäßig zufüttern, wird sich die Milchmenge immer weiter reduzieren und es kann auch passieren, dass Ihr Baby sich ganz zur Flasche hin abstillt und die Brust verweigert. Vielleicht können Sie ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Sie legen sich mit Ihrem Baby ins Bett und kümmern sich ausschließlich um Ihr Baby und das Stillen. LLLiebe Grüße Biggi