Frage: Nachts Baby wecken

Hallo, Auch ich habe eine Frage zum stillen wecken! Ich habe Zwillinge 4,5 Wochen und eins der beiden schläft Nachts jetzt manchmal 6 Stunden durch! Das andere nicht... Beide nehmen ordentlich zu, das Mädchen startgewicht 2750 g hat die erste Woche stark abgenommen 2550 g, wiegt jetzt 3600 g Der Junge startgewicht 3240 g auch abgenommen bis 3050 g jetzt 4300 g Beide werden ausschließlich gestillt! Jetzt ist es so dass gerade das Mädchen was weniger wiegt und auch ein bisschen weniger zunimmt, Nachts länger schläft! Soll ich sie jetzt nachts wecken, wenn ihr Bruder verlangt? Oder einfach schlafen lassen? Über Tag verlangen sie meistens gleich viel und oft... es ist nicht so, dass das Mädchen dann über Tag mehr will! Bin mir nun unsicher! Über ein Rat wäre ich sehr dankbar! Lg

Antwort auf: Nachts Baby wecken
Liebe NeyKind, wenn ein Baby ausreichend zunimmt, darf es schlafen, so lange es mag :-). Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann darf die kleine Maus ungestört weiterschlafen :-). Lieben Gruß Biggi