Frage: Nachts abstillen ohne Fläschchen, aber wie?

Guten abend, meine Tochter ist 10,5 Monate alt und wird nur noch nachts nach Bedarf gestillt. Ich kann leider auch nicht genau sagen ob sie nun nur zur Beruhigung trinkt oder wirklich hunger hat. Es ist von Nacht zu Nacht unterschiedlich, es gibt Nächte da trinkt sie nur kurz und Nächte da kann sie kaum noch aufhören. Emma hat bisher noch nie eine Milchflasche bekommen, weder abgepumpte Milch noch Milchpulver und ich möchte eigentlich auch nicht mehr damit anfangen. Wie fange ich das am Besten an? Soll ich ihr nachts gar nichts geben (vielleicht Wasser) ? Und wie ist es morgens? Kann ich ihr da auch schon Kuhmilch geben (sie bekommt ihren Abendbrei mit Kuhmilch) um die Zeit bis zum Frühstück zu überbrücken? Ich bedanke mich schon mal im Voraus für ihre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe glücksbärchi1985, es ist abgesehen von der Anwendung der sehr umstrittenen und von Stillexperten einhellig abgelehnten Schlaftrainingsprogrammen nicht möglich ein Kind an das Durchschlafen zu gewöhnen, ehe es nicht von selbst dazu reif ist. Es ist ja auch nicht möglich ein Kind an das freie Laufen oder das Sprechen zu gewöhnen. All diese Fähigkeiten entwickelt jedes Kind dann, wenn der für das jeweilige Kind richtige Zeitpunkt gekommen ist. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab einem bestimmten Alter nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter