Frage: Nachtrag zu meiner Frage betr. zuviel Milch

danke dir erstmal für die Antwort...du hast geschrieben einmal am Tag 150 ml milch sei durchaus drin bei 7 monate altem kind....kannst du mir sagen wie das weiter geht mit der Milchmenge.. weil ich stille im moment noch morgends dann gibts gemüsebrei und nachmittags eben früchte und 150- 170 ml Milch dann abends nochmals stillen + das Fläschchen mit 150 ml....ist das zuviel ? und vorallem wie geht es jetzt weiter mit der Milchmenge wieviel Milch sollte ein Kind von 7 Monaten haben und wieviel mit 8 , mit 9 usw. dann bist du auch der Meinung dass ich die Früchte in irgendeinen Brei mischen sollte z.b. Hirsebrei??? ist das nicht zuviel für den Magen/die Verdauung?????? sollte man eigentlich dem Kind zwischendurch noch irgendwas geben

Biggi Welter
Liebe Lana, ich hoffe, das ist richtig rübergekommen, ich habe gemeint 150 ml künstliche Säuglingsnahrung zusätzlich zu dem, was ihr stillt. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. Ab etwa einem Jahr kann dann Kuhmilch eingeführt werden (entweder als Trinkmilch oder in Form anderer Milchprodukte) Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Spezielle Kindermilchen sind nach dem ersten Geburtstag nicht notwendig. Du solltest auch nicht die Früchte in einen Brei mischen, sondern das Obstmus mit Getreide anreichern. Dabei kann langsam das Getreide eingeführt und gesteigert werden, so dass das Kind das durchaus verträgt. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter