Frage: nachtrag abpumpen

liebe biggi, vielen dank für deine infos. ich hätte noch zwei fragen: 1. welche pumpe kannst du empfehlen? 2. welche temperatur sollte die milch haben wenn sie gefüttert wird? raumtemperatur? oder muss sie auf eine ganz bestimmte temperatur gebracht werden und wenn ja dann wie? vielen dank im voraus grüsse aus mauritius alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, Für ein gelegentliches Abpumpen, weil die Frau zum Beispiel ein oder zwei Mal die Woche ein paar Stunden von ihrem Kind getrennt ist, kann eine Handpumpe absolut ausreichen (hier empfehlen sich die Modelle von Ameda und Medela, die etwa 45,00 DM kosten oder auch die Avent Isis, um die 100,00 DM). Die Isis von Avent wird von den meisten Frauen als sehr angenehm empfunden und hat den Vorteil, dass sie mit einer Hand bedient werden kann. Der Nachteil ist, dass sie relativ teuer ist. Frauen, die Probleme mit dem Karpal-Tunnel-Syndrom haben, können bei dieser Pumpe Probleme haben, da sie die Sehnen und Hände sehr beansprucht. Bitte lass auf jeden Fall die Finger von den Pumpen, die aussehen wie eine Fahrradhupe (Glas- oder Plastikteil mit Gummiball). Falls Du regelmäßig häufiger abpumpen willst, ist zu überlegen, ob Du dir eine kleine elektrische Pumpe anschaffst. Auch hier habe ich die besten Erfahrungen mit den Modellen der Firmen Ameda und Medela gemacht. Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben, Raumtemperatur kann auch möglich sein. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden und Muttermilch kann nicht über einen längeren Zeitraum hinweg warmgehalten werden. LLLiebe Grüße Biggi