Frage: Nachfrage zu "Milchmenge während eines Tages"

Olivia81
Hi Biggi, danke für Deine Antwort!! ...Aber was hat der Artikel "Mindestabstand" mit meinem "Problem" zu tun? Vllt. hast Du es in meinem Roman falsch gelesen: ich halte KEINEN Mindestabstand zwischen den Stillmahlzeiten ein, sondern meine Brüste haben testweise eine Stillpause von 2.5 Stunden bekommen. In dieser Zeit hat die Kleine abgepumpte Milch per Flasche bekommen.. Ich stille nach Bedarf wie es auch andere Säugetiere tun :-) Habe auch schon daran gedacht, dass es mit dem Wechsel zwischen Brust & Flasche zu tun hat, aber früher als sie noch nie einen Sauger gesehen hatte (Schnulli kriegt sie eh nicht), war das Problem am Abend auch schon. So wie Du schreibst, könnte ich mir nun vorstellen, dass es daran liegt, dass der MSR morgens hervorragend funktioniert, mittags gut und am Abend dann nicht mehr so gut und sie deshalb so wild an der BW rumzieht. Das würde auch erklären, warum sie nach einer Bruststillpause am Abend so ruhig getrunken hat (hat sich ja bissl Milch angesammelt und stand gleich zur Verfügung). Nach dem 7-5-3Minuten-Schema pumpe ich seit längerem ab, den Tipp habe ich von Euch *g* Du schreibst, ich solle keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Jetzt muss ich mal dumm fragen: wie wird denn da das Gleichgewicht gestört bzw. was könnte die Folge sein? Meine Stillberaterin riet mir nämlich 8-12x am Tag zu pumpen, um die Milchmenge zu erhöhen - also nach jedem Stillen und auch noch zwischendurch und vor allem eine zeitlang die vermeintlich leere Brust, damit der Körper signalisiert bekommt, dass ein Mehrbedarf besteht. Diese hohe Frequenz schaffe ich eh nicht... Ist doch echt viel, oder?! Wenn ich nun 2-3x am Tag 30-50ml abpumpe, kann das auch die Milchmenge steigern? Morgens bekomme ich (sofern die Kleine durchschläft) in 7 Minuten schon mehr als 50ml raus - sollte ich dann bspw. 4 Minuten pumpen, unterbrechen für die Brust-Massage und weiter pumpen (iIm Tagesverlauf wird die Menge, die ich durchs Abpumpen erhalte, sowieso weniger - da kann ich das 7-5-3-Schema anwenden)? Wenn ich nun morgens statt bspw. 100ml nur noch 50ml abpumpe, denkt dann der Körper nicht, er muss die Produktion drosseln (drum habe ich immer gepumpt bis nix mehr kam)?? LG Oli

Liebe Oli, "stillen nach Bedarf" bedeutet, dass ein Baby immer dann angelegt wird, wenn es trinken möchte, egal, ob das nach 30 Minuten oder 3 Stunden ist. Es bedeutet auch, dass nicht zwischendurch zugefüttert wird (weder abgepumpte Milch noch Tee noch Wasser noch künstliche Milch). Die Stillpause, die du deinen Brüsten "gegönnt" hast, IST eine Stillpause bezogen auf die Milchproduktion... Denn die Brust "denkt" sich: In dieser Zeit braucht das Baby keine Milch, ich kann weniger produzieren. Auf der anderen Seite pumpst du dann nach der Mahlzeit ab und signalisierst damit der Brust: Wir brauchen mehr Milch. Ohne deine Vorgeschichte im Detail zu kennen scheint mir hier ein kleines Durcheinander vorzuliegen. Darum würde ich empfehlen, nochmal von Null aus anzufangen: Wenn du dein Baby tatsächlich nur nach Bedarf stillst, sonst weder pumpst noch zufütterst: Nimmt es ab oder gewinnt es an Gewicht. EIne mögliche Unruhe oder Unzufriedenheit (vor allem Abends) ist nicht ungewöhnlich und daher nicht Besorgnis erregend, und kann ganz andere Ursachen haben als Hunger. ERST dann, wenn du beobachtest, dass dein Baby zu wenig Milch zu sich nimmt (die Windel-Wiege-Methode kann hier auch ein guter Indikator sein), muss etwas unternommen werden. Und erst dann sollte man ganz in Ruhe Schritt für Schritt ausprobieren, was hilft. Brustkompression etwa kann dazu beitragen, dass das Kind in der gleichen Stillzeit mehr Milch bekommt und somit besser gedeiht... Lieben Gruß, Kristina