Frage: Nachfrage: Stillprobleme mit 3,5 Monaten

verona910
Liebe Frau Welter, ich hatte Ihnen am 24.3. bereits geschrieben, weil das Stillen meines 3,5 Monate alten Sohnes nur noch unter Protest funktioniert hatte. Sie hatten mir geantwortet, dass Sie eine Saugverwirrung vermuten und mir die Stillberatung der LLL empfohlen. Mein Sohn hatte damals nachts durchgeschlafen (so ca. 23 bis 7 Uhr) und wir kamen tagsüber auf ca 7-8 Stillmahlzeiten. Auf Anraten der LLL-Beraterin habe ich ihn dann nachts wieder einmal gestillt (sie meinte die Milchbildung würde bei der langen Pause zurückgehen und mein Sohn deshalb nicht mehr satt werden), was auch funktioniert hat. Allerdings will er nun seit dem ca alle 2 Stunden an die Brust und meldet sich auch nachts wieder von selbst. So kommen wir nun auf ca 10 Stillmahlzeiten in 24 Stunden (in seinen ersten Wochen waren wir bei 6). Ich weiß, dass das bei anderen Säuglingen normal ist - von ihm kenne ich das aber bisher nicht. Das Saugen klappt so mäßig - manchmal scheint alles in Ordnung, manchmal gibt es zwischendrin Protest, er trinkt dann aber weiter und manchmal wacht er auf und schreit sich gleich so in Rage, dass es erst mal ein paar Minuten dauert bis er überhaupt mit dem Saugen beginnt. Nun frage ich mich zum Einen, warum er plötzlich so oft trinkt. Zum Anderen ist es so, dass ich inzwischen gar nicht mehr richtig weiß, wann er Hunger hat. Frühe Hungeranzeichen wie Schmatzen etc kann ich bei ihm nicht mehr beobachten. Genauso weiß ich nicht, wann er eigentlich satt ist. Er hört oft auf mit dem Saugen und scheint zufrieden, wenn ich ihn dann aber von der Brust nehmen will, saugt er doch wieder. Wie kann ich seine Hungerzeichen besser deuten? Kann es sein, dass er eigentlich gar nicht alle zwei Stunden Hunger hätte? Wenn wir unterwegs sind, dann hält er auch 3 bis 4 Stunden durch. Oder meinen Sie, dass er aufgrund der Saugverwirrung nur sehr wenig pro Mahlzeit erwischt und es deshalb nur so kurz vorhält? Seinen Windelinhalt habe ich gestern mal gewogen. Da kam ich auf 411 g Urin (bei 10 Stillmahlzeiten). Vielen Grüße, Verona

Liebe Verona, was sagt denn die Stillberaterin in Ihrer Nähe dazu? Generell kann ich dich hoffentlich beruhigen: Es ist wirklich absolut normal, dass erst einmal alles aus dem gewohnten Gleichgewicht kommt, wenn man ein größeres Stillproblem überwunden hat. Die Urinmenge lässt nicht vermuten, dass er ZUVIEL trinkt, darum würde ich einfach eine "Schonfrist" vorschlagen, in der du deinen kleinen Mann so trinken lässt, wie er das möchte, egal wie oft oder lang oder kurz das sein mag (solange er dabei gut gedeiht). Wenn du ihm das für 2-4 Wochen schenken könntest bin ich sicher, dass danach wieder eine ruhigere Zeit herrscht. Vielleicht bietet die Stillberaterin ja auch eine Stillgruppe an. Der Besuch dort lohnt sich immer, schon allein wegen der wertvollen Austauschs von Mutter zu Mutter, der oft beruhigt und auf jeden Fall bereichernd ist! Lieben Gruß, Kristina