Frage: Nach Stanzbiopsie läuft Milch aus der Wunde

mademoiselle
Liebe Biggi, gestern musste bei mir in der linken Brust eine Stanzbiopsie gemacht werden. Nun läuft seitdem, vor allem beim Stillen aber auch so, immer weiter Milch, manchmal gemischt mit Blut, aus der Wunde. Heute Nacht musste ich mit einem großen, gefalteten Handtuch im Shirt schlafen und heute morgen war es komplett durchnässt. Es läuft auch, wenn ich an der anderen Brust stille. Ich habe mir jetzt ein kleineres Handtuch in den BH geklemmt, damit ich überhaupt aus dem Haus komme. Meine Frauenärztin wollte es sich leider noch nicht einmal anschauen und hat mich an das Krankenhaus verwiesen, wo es gemacht wurde (das ist aber eine Stunde Autofahrt entfernt und da komme ich ohne Auto und mit zwei kleinen Kindern nicht so einfach hin). Ich habe in dem Krankenhaus angerufen, und da hieß es, das sei normal und ich solle mich nächste Woche nochmal melden. Wichtig sei, dass weiterhin Druck durch Kompressen auf der Wunde ist, aber auch nicht zu viel Druck, damit kein Milchstau entsteht (wie viel ist zu viel?). Ich habe nun Angst, dass sich da etwas entzünden könnte, weil die Wunde ja permanent nass ist, außerdem ist meine Brust im Bereich unter der Wunde bis zur Brustwarze stark gerötet und ich befürchte, dass sich da ein Milchstau bilden könnte. Gibt es irgendwas, das ich noch zur Unterstützung der Heilung machen kann? Meine größte Sorge wäre, dass ich deswegen abstillen muss! Meine Kleine ist erst drei Monate alt, wird voll gestillt, und ich wollte sie eigentlich mindestens so lange stillen wie meinen Sohn, wenn sie es will (da waren es 18 Monate). Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe mademoiselle, bitte fahre zu einem Arzt, egal ob Gyn oder Hausarzt oder Wochenendnotfallpraxis. Wenn die Stelle entzündet ist, muss etwas unternommen werden. Ich kann Dir aus der Ferne nicht viel sagen. Kannst Du Deine Frauenärztin noch einmal anrufen und um einen Termin bitten? Sag, dass Du nicht mobil bist und große Angst hast, sie muss Dich als Notfall eigentlich nehmen. Wenn Du magst, können wir auch telefonieren, schick mir Deine Nummer an biggi@die-welters.de, dann rufe ich Dich an! Ganz liebe Grüße Biggi