Frage: Nach medikamentösen Abstillen wieder Milch in Brust?

Sandy147
Guten Tag liebe Stillberaterin, ich hatte mich vor einigen tagen an Sie gewandt, da ich nach der Einnahme von Abstilltabletten ein grünes, klebriges und stinkendes Sekret aus der Brust hatte. Meine Frauenärztin hat einen Abstrich davon gemacht und eingeschickt. Es war zum Glück keine Entzündung. Nun habe ich das Problem, dass beide Brüste sehr spannen und die Stilleinlagen früh voller Milch! sind. Wie kann das sein? Was kann ich tun? Meine Frauenärztin ist erst ab nächste Woche wieder im Dienst ( sie hat Urlaub) Über eine Hilfe wäre ich dankbar. (Ich trinke seit gestern zusätzlich 4 große Tassen Pfeffi-tee) liebe grüße Sandy

Liebe Sandy147, Abstilltabletten wirken nicht immer so, wie wir uns das wünschen, darum kann es gut sein, dass deine Brust trotz der Tabletten Milch bilden. Immer, wenn die Brust spannt, solltest du ein wenig Milch abpumpen oder abtrinken lassen, aber nur gerade so viel, dass der Druck nachlässt. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Du kannst über den Tag verteilt 2-3 Tassen Salbeitee trinken, und auch auch Pfefferminztee probieren, der ebenfalls in der Regel dazu führt, dass die Milchbildung gehemmt wird. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn frau den Salzkonsum einschränkt. Ansonsten hast du auch das Recht, deine Hebamme um Unterstützung zu bitten, falls sie sich mit Homöopathie auskennt und dir die entsprechenden Globuli geben kann. Lieben Gruß, Kristina