Frage: Nach dem Abstillen - Knoten in der Brust

Hallo liebe Biggi, ich habe schon fast abgestillt, nur alle zwei bis drei Tage werden noch meine Brüste knubbelig und ich pumpe das wenige ab (ist meist zusammen nur so um die 20ml). Wie ist das eigentlich mit dem Rest Milch, der noch in der Brust ist? Bildet der sich zurück oder stellt das eine Gefahr dar? Ich habe nämlich Knoten in der Brust, fühlt sich an als ob da noch Milch drin wäre aber nicht rauskommt. Mit Ausstreichen klappt das übrigens nicht wirklich, da kommen nur 2-3 Tröpfchen und die Knubbel sind weiterhin vorhanden. Nachdem ich komplett abgestillt habe möchte ich das von der Frauenärztin untersuchen lassen, aber ich bin mir momentan unsicher ob ich das ganz abpumpen muss oder ob es drinbleiben kann, da ein erneutes Abpumpen ja wieder die Milchproduktion anregt. Vielen Dank schonmal! Chrissi

Biggi Welter
Liebe Chrissi, Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch `arbeitetA. Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder `inaktivA wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlechtA). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehe der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen `ob da noch was istA. Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Wenn Du eine Verhärtung spürst, die sich nicht verändert, lass die Brust bitte sofort von der Frauenärztin anschauen. LLLiebe Grüße Biggi