Frage: nach Abstillen wieder Milch in der Brust

Hallo, ich habe vor über einer Woche (nach 7 Monaten stillen) auf Grund Medikamenteneinnahme abgestillt. Mein Sohn hatte aber eh nur noch nachts an der Brust getrunken, daher war es nicht ganz so schwierig. Ich hatte die ganze Woche eigentlich keine Probleme, jetzt aber tauchen an der einen Seite innen wieder leichte Knötchen auf und wenn ich die Milch leicht ausstreiche, habe ich das Gefühl, dass immer mehr Milch neu nachkommt. Was kann ich dagegen tun??? Danke und Gruß

Biggi Welter
Liebe D_u_S_Höhn, Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch `arbeitetA. Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder `inaktivA wird. Solange Sie Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Sobald Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Die Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlechtA). Widerstehen Sie nach dem Abstillen und wenn keine Stauungen mehr da sind der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen `ob da noch was istA. Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter