Frage: Nach Abstillen stärkere Periode als je zuvor?

Liebe Biggi Ich habe meinen Sohn 5 1/2 Monate voll gestillt und dann langsam zugefüttert. Nun habe ich ihm seit einer Woche die Brust gar nicht mehr gegeben (er ist jetzt 7 Monate alt) und das klappt ganz gut. Nun meine Frage, ich habe just nachdem ich aufgehört habe zu stillen die Periode bekommen und zwar so stark und lange (8 Tage) wie ich es nie zu vor erlebte. Hat das einen direkten Zusammenhang mit dem Abstillen oder der Geburt? Hat man, nachdem man Mutter geworden ist eine stärkere Periode? Dann möchte ich noch wissen, ob ich etwas besonderes beachten oder tun muss, wenn ich jetzt nicht mehr stille? Manchmal schmerzt mich die eine Brust ein bisschen und es tropft etwas Flüssigkeit heraus. Ich spüre auch eine Verhärtung. Ist das OK, wenn ich diese Verhärtung massiere und versuche die Flüssigkeit auszudrücken? Herzlichen Dank für Deine baldige Antwort Lele

Biggi Welter
Liebe Lele, viele Frauen machen die Erfahrung, dass die Periodenblutungen nach einer Geburt stärker sind als vor der Schwangerschaft, das ist nicht zwingend etwas Schlimmes. Oftmals ist vor allem die erste Periode besonders stark. Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch „arbeitet". Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehe der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter