Frage: nach abstillen plötzlich wieder milch?

bengel11
Hallo, ich habe vor ca 4 monaten abgestillt und habe gestern festgestellt, das wieder tröpfchenweise milch aus beiden brüsten austritt. habe aber nur durch drücken der brsutwarzen die milch herausbekommen. denn ich wollte feststellen ob nun die milch komplett weg ist. habe nämlich gehört, das nach dem abstillen es einige zeit dauern kann bis die milch nicht mehr da ist. Woran liegt das? Noch eine andre Frage. Besteht die Möglichkeit, das ganz am anfang einer schwangerschaft (also ca 1 od 2 woche) schon milch austreten kann? ich kenne das von der schwangerschaft meines zweiten Kindes. allerdings war ich schon so um die 20 woche rum.da hatte ich auch austretende milch. also ganz ausschließen kann ich eine erneute schwangerschaft nicht.nur ist der zeitpunkt zum testen noch viel zu bald. der eisprung ist ca eine woche zurück.allerdings habe ich zusätzlich leichte übelkeit zu verschiedenen tageszeiten und verdauungsprobleme.was kann das sein? oder stimmt einfach was mit meinen hormonhaushalt nicht? lg bengel11

Biggi Welter
Liebe bengel11, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird – eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel – kann die Milchbildung praktisch „auf ewig“ in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Am besten sprichst Du wegen deiner Beschwerden einmal mit dem Arzt, evtl. hast Du dir einfach einen Virus eingefangen. LLLiebe Grüße, Biggi