Frage: nach Abstillen noch Milch...was tun?

Hallo Biggi, ich habe vor knapp 2 Wochen abgestillt., d.h ich hatte bis zu diesem zeitpunkt noch morgens gestillt. Mein Sohn (und auch ich wollten dann aber beide nicht mehr...ist auch ok für mich....) ...allerdings hatte ich dann die ersten Tage noch Milchausfluß aus der rechten Brust und ich strich ein /zweimal etwas aus. ich dachte, es bildet sich dann von selbst zurück. Ist das so? ich habe aber immer noch in der rechten Brust Milch.....hat auch der Gyn. bestätigt. Es sind so ein paar Knötchen zu fühlen ....der Arzt meinte, ich solle Tabletten zum Abstillen nehmen.....soll ich die wirklich nehmen? (hab sie hier zuhause aber noch keine genommen).......geht das vielleicht auch ganz von selbst und auf natürlichem Wege zurück? es war auch nur jetzt am Sonntag, nach dem Duschen, daß nochmal etwas Milch aus der Brust kam, ansonsten läuft nichts heraus...eben nur die leicht verhärteten Stellen. Was kann ich tun? Vielen Dank. LG Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, zwei Wochen ist noch keine Zeit, wenn es um das Versiegen der Milchbildung beim Abstillen geht. Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch „arbeitet". Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehe der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Abstillmedikamente sind erstens in ihrer Wirkung nach der unmittelbaren Neugeborenewirkung umstritten und können zweitens extreme Nebenwirkungen haben (weshalb sie in vielen Ländern verboten sind) und es geht auch ohne. LLLiebe Grüße Biggi Welter