Frage: Nach 9 Monaten bleibt die Milch weg

Seeigel
Hallo, Ich habe meinen Sohn sechs Monate voll gestillt. Seit 3 Monaten gibt es Brei, mittlerweile 3 -4 Mal am Tag, sodass ich nur noch abends und ab und zu nachts stille. Gestern wollte ich etwas Milch abpumpen, da wir versuchen, vom nächtlichen Stillen weg zu kommen, in der Hoffnung, mal etwas mehr als zwei Stunden Schlaf am Stück zu bekommen. Ich habe meinen Kleinen rechts gestillt und als er schlief links abgepumpt. Dabei kam ich aber gerade mal auf 25 ml... Kann es sein, dass mein Körper die Milchproduktion einstellt, weil ich nur noch abends stille? Wacht der Kleine nachts darum so oft auf? Er bekommt gegen 18:30/ 19 Uhr Brei und dann um 8 noch mal die Brust. Anscheinend aber hauptsächlich nur noch zum Nuckeln, ohne viel Milch zu bekommen. Was mache ich jetzt am besten? Milchproduktion durch Pumpen wieder in Gang bringen? Fläschchen mit Folgemilch geben? Oder braucht er abends gar keine Milch mehr? Dann aber tagsüber? Bisher trinkt er tagsüber Wasser. Oder ist er mit Milch/Gerreide-Brei ausreichend versorgt? (wg des Calciums)? Etwas viele Fragen, ich hoffe, Sie verstehen den Kern meines Problems und können mir helfen. Herzlichen Dank im Voraus

LIebe Seeigel, lass dich nicht vom Pumpergebnis verunsichern: es erlaubt KEINEN Rückschluss auf die tatsächlich verfügbare Milchmenge, da ein Baby beim Saugen an der Brust mit der optimalen Saugtechnik ganz andere Mengen herausbekommt, als eine Pumpe das vermag! Wenn beim Pumpen der Milchspendereflex nicht oder nicht intensiv genug ausgelöst wird (was oft so ist), dann fließt nur ganz wenig Milch - ein korrekt saugendes Baby könnte dennoch sofort ganz andere Mengen Milch aus der Brust bekommen. Tatsächlich ist nur die Gewichtsentwicklung des Babys aussagekräftig. Dazu schreibst du nichts, darum kann ich sie nicht beurteilen. Wenn sie ok ist, brauchst du gar nichts machen. Lass es laufen... dein Baby weiß, was es braucht, und es wird immer wieder Phasen geben, wo es häufiger stillen möchte. Du darfst auf die Kompetenz deines Kleinen vertrauen!!! Es ist alles "normal" und gut, auch wenn er "nur" nuckeln sollte: diesem „non nutritiven" Saugen kommt eine sehr große Bedeutung zu, denn es trägt zur gesunden neurologischen Entwicklung eines Menschen bei. Lieben Gruß Kristina