Frage: Muttermilchqualität

Ich suche Tipps um meine Muttermilchqualität zu steigern. Unsere Tochter ist am 28.4.04 geboren, wog bei der Geburt 2430g und heute wiegt sie 5270g. Der Kinderarzt würde sich eine höhere Gewichtszunahme wünschen (in 11 Tage hat sie 175g zugenommen). Ich habe heute eine Stillprobe gemacht und die Mahlzeit lag bei 160g (das ist aber nicht die übliche Menge Mm die sie trinkt, war schon recht viel), daher vermutet der Arzt, das ev. die Qualität der Milch nicht gehaltvoll genug ist. Ich trinke Milchbildungstee, Wasser und auch Malzbier und denke das meine Nahrung doch sehr ausgewogen ist. Nun suche ich noch Infos zur Verbesserung der Milchqualität. Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Birgit, ihr Baby wurde bereits recht leicht geboren und hat inzwischen sein Geburtsgewicht mehr als verdoppelt, was bis zum Alter von sechs Monaten wünschenswert ist. Auch liegt eine Gewichtszunahme von 175 g in elf Tagen durchaus im Rahmen des Normalen für ein Baby in diesem Alter. Schauen Sie doch selbst ins Gelbe Vorsorgeuntersuchungsheft, dort können Sie sehen, wie sich die Kleine entwickelt und ob sie ihrer Perzentile folgt. Die aktuell veröffentlichten „Richtwerte" aus dem „Breastfeeding Answer Book" 2003 lauten: • in den ersten drei bis vier Monaten durchschnittlich 170 g pro Woche, Werte zwischen 113 und 142 g pro Woche werden als akzeptabel angesehen • zwischen vier und sechs Monaten gelten 113 bis 142 g wöchentlich als durchschnittlich • zwischen sechs und zwölf Monaten 57 bis 113 g wöchentlich Von diesen Durchschnittswerten kann es jedoch - das liegt in der Natur des Durchschnitts - Abweichungen geben. Abweichungen sollten beobachtet werden und stellen sich dann in der Mehrzahl der Fälle als harmlos heraus. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Auch hier gibt es nur eine Ausnahme, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen. Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie weder kurz vor dem Hungertod stehen, noch sich streng vegan ernähren oder gar an Hyperlipoproteinämie, einer extrem seltenen Stoffwechselkrankheit, die Einfluss auf die Zusammensetzung der Milch hat, leiden. Ich würde Ihnen daher empfehlen, eine zweite kinderärztliche Meinung einzuholen. LLLiebe Grüße Biggi Welter