Frage: Muttermilch und Alkohol

Jessy199
Guten Tag, Ich stille meinen Sohn mittlerweile nur noch morgens im Bett bevor wir in den Tag starten. Nächsten Monat ziehen wir von unserer kleinen Mietwohnung in unser neues Haus. Das morgendliche stillen werde ich noch eine Weile beibehalten aber meine Frage wäre: ich würde zur Einweihung gerne mit meinem Freund und der Familie ein / zwei Sekt trinken.. ich habe natürlich die ganze Schwangerschaft und stillzeit keinen Alkohol getrunken. Ich würde dem kleinen dann für morgens ein Fläschchen abgepumpte Muttermilch vorbereiten (Fläschchen ist er gewohnt weil ich ihn ab und zu bei arztterminen abgegeben habe). Kann ich ihn zwei Tage später wieder normal stillen oder muss ich nach dem Sekt erstmal eine Zeit lang abpumpen? Besteht die Möglichkeit dem kleinen damit zu schaden? Dann würde ich lieber verzichten aber es wäre schon schön das Ereignis mit den anderen zu feiern Danke schonmal für eine Antwort Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Jessy199, na klar darfst Du das :-). Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Liebe Grüße, alles alles Gute für Euch! Biggi