Frage: Muttermilch in Mikrowelle erwärmen

Hallo, kann ich abgepumpte Milch in der Mikrowelle langsam erwärmen, oder gehen dadurch zu viele Nährstoffe verloren? Kann ich aufgewärmte Milch nochmals kaltstellen und wieder aufwärmen? Danke, Anni

Biggi Welter
Liebe Anni, Es gibt mehrere Gründe, warum Muttermilch nicht in der Mikrowelle aufgetaut und erwärmt werden darf. In der Mikrowelle wird die Muttermilch nicht gleichmäßig erwärmt und es kann zu Verbrennungen beim Kind kommen, wenn die Milch nicht gründlich umgerührt oder geschüttelt wird. Während man dem Risiko der Verbrennungen noch auskommen kann, kann man jedoch nicht verhindern, dass durch die Mikrowelle der IgA- und der Lysozym-Spiegel in der Muttermilch deutlich verringert wird, was unter anderem Bakterien wie E. coli ein besseres Wachstum ermöglicht. Auch andere Inhaltsstoffe der Muttermilch können durch die Verwendung der Mikrowelle zerstört werden. Einmal aufgewärmte Muttermilch sollte direkt verfüttert und nicht nochmals aufgewärmt werden. Reste einer Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter