Frage: Muttermilch aufwärmen

Hallo! Was mache ich, wenn die Muttermilch bereits erwärmt wurde und mein kleiner trinkt doch noch nicht... Muß Sie dann wieder in den Kühlschrank? Kann ich diese dann noch mal erwärmen? Oder soll wieviele Stunden kann ich Sie warmhalten..ich muss ca. 2 Stunden überbrücken. Danke...bin ganz nervös wegen meiner ersten Veranstaltung, die ich ausser zur Mittagspause nicht unterbrechen kann..und ich will doch, dass es ihm gut geht... Danke Sabrina

Biggi Welter
Liebe Sabrina, so traurig es ist: einmal erwärmte Muttermilch muss sofort verfüttert werden und darf nicht über längere Zeit warmgehalten werden. Reste einer Muttermilchmahlzeit, die das Kind nicht getrunken hat müssen weggeworfen werden und dürfen nicht nochmals erwärmt und dann gefüttert werden. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. Achten Sie bitte auch auf Ihre Brust, denn wenn Sie längere Zeit nicht stillen an diesem Tag, wird die Milchbildung nicht plötzlich aussetzen und Sie riskieren Stauungen, wenn die Brust nicht entleert wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter