Frage: Muttermilch auftauen

Hallo, ich hab hier öfter gelesen, dass man die Milch aus dem Tiefkühler im Kühlschrank auftauen soll. Ich hänge den noch gefrorenen Beutel immer in warmes Wasser (so 35 Grad). Ist das auch ok? Noch eine Frage: Bis zu welchem Monat sollte man Muttermilchpumpe, Sauer etc. sterilisieren? Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe Wuuuschel

Biggi Welter
Liebe Wuuuschel, gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Sie sollten also darauf achten, dass das Wasser nicht zu warm ist. Wird Milch für ein gesundes, voll ausgetragenes Baby zu Hause abgepumpt, genügt in der Regel gelegentliches Auskochen und ansonsten gründliches Ausspülen (ev. eine Bürste zu Hilfe nehmen) aller Teile die mit der Milch in Berührung kommen und anschließendes Spülen in der Spülmaschine bei mindestens 60 ?C. Bei einer elektrischen Milchpumpe sollten die Schläuche auf jeden Fall regelmäßig ausgekocht werden. LLLiebe Grüße Biggi