Frage: Milchzusammensetzung nach Auftauen noch passend?

surfchick03
Hallo, Man kann Muttermilch ja bis zu 6 Monaten einfrieren. Da sich ja aber die Zusammensetzung ständig ändert, frage ich mich ob dies gut fürs Baby ist? Wird die Milch die ich bei meinem heute 2 Monate alten Sohn abpumpe ihm mit 8 Monaten noch „ausreichen“? Abgesehen vom Altersunterschied bis dahin, gibt es ja auch unterschiede Sommer/Winter etc. Gibt es hier Empfehlungen aus dieser Sicht, wie lange man Milch aufbewahren sollte/kann, unabhängig davon ob sie vielleicht länger haltbar wäre? Lieben Dank

Biggi Welter
Liebe surfchick03, reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. Word das Kind nur gelegentlich mit abgepumpter Milch gefüttert, besteht absolut kein Grund zur Sorge. LLLiebe Grüße Biggi