Frage: Muttermilch aufbewahren...

Hallo!! Ich würde ganz gerne wissen, wie lange ich abgepumpte Muttermilch aufbewahren kann. Meine Tochter ist dreieinhalb Monate alt, das stillen klappt bestens, allerdings muss ich bald wieder arbeiten und möchte deshalb abpumpen. Herzlichen Dank im Vorraus. Gruss Sissi

Biggi Welter
Liebe Sissi, bei einer Temperatur von 15° C ist die (reife) Muttermilch bis zu 24 Stunden haltbar, bei einer Temperatur von 19-22° C bis zu 10 Stunden, bei 25° C ca. 4 bis 6 Stunden. Im Kühlschrank bei 0° bis 4° C lässt sich Muttermilch bis zu 8 Tage aufbewahren. Wird die Milch in einem 1* Fach eingefroren, so ist sie ca. 2 Wochen haltbar, in einem 2** - oder 3*** - Fach ca. 3 bis 4 Monate (abhängig von der Häufigkeit der Türöffnungen) und in einer Tiefkühltruhe bei konstant - 19° C 6 Monate und länger. Grundsätzlich sollte die Muttermilch nach dem Abpumpen sofort in den Kühlschrank gestellt werden. Eingefrorene Milch sollte entweder schonend bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank aufgetaut werden (bei Raumtemperatur aufgetaute Muttermilch sollte innerhalb von 4 Stunden verbraucht werden). Schneller geht es jedoch, wenn die Muttermilch im Wasserbad auf ca. 37 °C aufgetaut wird (direkt im Kochtopf erhitzte Muttermilch gerinnt). Ebenso ist das Erwärmen in einer Mikrowelle nicht zu empfehlen, da die wichtigen Bestandteile der Milch bei 55 °C zerstört werden und sie somit an Nährwerten verliert. Weiterführende Informationen (auf englisch) zu diesem Thema finden sich direkt auf den Seiten der La Leche Liga International . LLLiebe Grüße Biggi