Frage: Mutterbrust vs. Sauger

Hallo Biggi! Ich habe da mal eine interessante Frage! Mich interessiert einfach nur,wie denn das so ist,mit der Mutterbrust. Und zwar braucht meine Tochter beim stillen nur etwa zwei-fünf Minuten,pro Seite also etwa eine,bis zwei Minuten. Aber bei einer Flasche braucht sie wesentlich länger.Sie bekommt abends mal eine Flasche Aptamil 2,damit sie mal endlich nachts durchschläft,weils ie sonst immer vor Hunger wach wird,nachts. Liegt es daran,das die Flaschennahrung dickflüssiger ist,oder kommt bei der Brust einfach mehr als aus der Flasche/dem Sauger? Meine Mutter glaubt,das aus der Mutterbrust schneller mehr Milch kommt,als aus der Flasche.Meine Tochter hat einen Sauger mit 2 Löchern ab 3 Mon. Mich interessiert es nur so mal. Wäre ja interessant! Liebe Grüsse, Christiane

Biggi Welter
Liebe Christiane, das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits orgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muß das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Dein Kind kommt wahrscheinlich einfach besser mit der Brust zurecht und trinkt da effektiver. LLLiebe Grüße Biggi