Frage: Muss man viel trinken?

Hallo, ich stille meine Tochter (2 Monate) voll. Jetzt meinte meine Freundin ich muss mind. 5 Liter am Tag trinken um auch genug Milch zu haben. Stimmt das? Ich schaffe immer nur ca. 2 Liter. Tia

Biggi Welter
Liebe Tia, fünf Liter Flüssigkeit am Tag, sind vielleicht notwendig, wenn Sie in der Wüste leben und immens viel Flüssigkeit durch Schwitzen verlieren. Es ist absoluter Unsinn, dass eine stillende Frau unter normalen Bedingungen so viel trinken müsse. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Eine übermäßige Flüssigkeitszufuhr wirkt sich NICHT positiv auf die Milchbildung aus. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Sie trinken genügend, wenn Sie sich nicht ausgedörrt fühlen, wenn Ihr Urin hell ist und Sie keine Verstopfung bekommen. LLLiebe Grüße Biggi Welter