Frage: Muss man beim Abpumpen jede Brust komplett leer pumpen?

cat28
Liebes Expertenteam, leider trinkt unser Kleiner nicht an der Brust und so pumpe ich aller 4 Stunden mit der Milchpumpe ab und wir füttern den Kleinen mit der Flasche. Leider bekomme ich, wenn ich meine Brüste nicht komplett leer pumpe, verhärtete, schmerzhafte Stellen in der Brust. Ist dass komplette Abpumpen der Brüste wirklich sinnvoll und notwendig? LG Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens (oder des Abpumpens) gebildet. Das Saugen des Kindes (bzw. der Pumpe) gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Sie können nun sicherlich weniger abpumpen, allerdings wird dann die Milchmenge auch weniger. Sie können aber auch vermehrt abpumpen, dafür aber kürzer. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. LLLiebe Grüße, Biggi